Auf der Suche nach Alternativen zu umweltschädlichen, chemischen Zusätzen für die Kassettentoilette sind wir auf Ammovit gestoßen. Seit einiger Zeit wird es immer wieder von begeisterten Campern vorgeschlagen, wenn es um biologisch abbaubare Lösungen geht.

Was ist Ammovit?

Ammovit ist ein Mittel aus der Landwirtschaft. Erst seit kurzer Zeit bewirbt man dieses Produkt auch für den Camping-Einsatz. Es ist laut Hersteller ökologisch unbedenklich.

Was macht Ammovit?

Ammovit hilft bei der Verhinderung von Gerüchen und hilft bei der Zersetzung der Fäkalien. 

Wo kann man Ammovit kaufen?

Ammovit-Startpaket

Im Großgebinde kann man Ammovit im Baumarkt erwerben (5kg-Behälter), für Camper sind nun auch praktische, kleinere 1kg-Packungen erhältlich. Das “Komplettpaket” enthält Dosierlöffel, Reiniger und Toilettenpapier. 

Agrotex Ammovit Mobil 1 kg, ökologischer Sanitärzusatz, Sanitärflüssigkeit, Camping & Caravan, Chemietoilette, Boot, Bus
Komplettpaket AMMOVIT 8-teilig für Camping & Caravan - inkl. ökologischem Sanitärzusatz zur Geruchs- und Fäkalienbehandlung

Wie benutzt man Ammovit?

Ammovit wird einfach in die Kassette gegeben, und mit 10 Gramm pro 20 Liter Kassetteninhalt dosiert. Ammovit ist ein Granulat, das sich einfach löffeln lässt. Per Dosierlöffel ist die Dosierung somit nicht schwierig.

Ammovit

Ein kleiner Nachteil ist, dass Ammovit Kunststoffe verfärbt, man sollte es daher nicht durch die Toilettenschüssel in die Kassette geben, sondern am Besten nach dem Entleeren direkt durch den Kassettenschieber (außerhalb des Wohnmobils).

Funktioniert Ammovit?

Unsere große Reise im Sommer/Herbst 2018 haben wir ausschließlich mit Ammovit bewältigt.

Warum? Nun, da wir in Regionen unterwegs war, wo es keinerlei offizielle Entsorgungsmöglichkeiten gibt, und dabei viel frei standen, war Aquakem blue zum Beispiel gar keine Option. Wir wollten sehen, ob eine vierwöchige Reise nur mit Ammovit tatsächlich möglich ist, und wie sich das Mittel insbesondere bei Hitze bewährt. 

Und das Resultat? Ja, das kann man benutzen. Wobei unser Fazit nicht ganz so überschwänglich ausfällt, wie so mancher Bericht. Insbesondere die Aussage des Herstellers, Ammovit solle die Entstehung von Gerüchen verhindern, stimmt nur bedingt. 

Ammovit für das kleine Geschäft

Für das kleine Geschäft lässt sich Ammovit empfehlen. Wir entleerten alle 3-4 Tage, und so lange war alles ok. Vier Tage waren aber (zumindest bei Temperaturen über 30°C) wirklich das Maximum, danach trat außerhalb der Nasszelle eine Geruchsbelästigung auf, die das Leben im Wohnmobil beeinträchtigte.

Eine Kassette mit Ammovit ist nicht parfümiert, weshalb der Inhalt nicht sonderlich gut riecht. Der Geruch ist aber nicht zu schlimm, und man kann  selbst mit ätherischen Ölen nachhelfen, wenn man eine Parfümierung wünscht.

Ammovit für das große Geschäft

Da wir einige Tage im Nirgendwo waren, probierten wir auch das große Geschäft mit Ammovit aus. Das versuchen wir, normalerweise zu vermeiden, da die Entleerung ungleich unangenehmer wird. Und hier stießen wir mit Ammovit auf Grenzen: Bereits nach wenigen Stunden gab es eine ziemliche Geruchsbelästigung, und nach einem Tag war eine Entleerung absolut notwendig. 

Bei der Entleerung konnte ich den Brechreiz nur schwer unterdrücken, so stank die Brühe. Zersetzen und Zerkleinern hatte sicherlich funktioniert, von Geruchsverhinderung konnte jedoch keine Rede sein. Vielleicht müsste man hier die Dosis stark erhöhen, doch vor einem weiteren Test scheuen wir uns nun etwas.

Ammovit und Toilettenpapier

Auch die Zersetzung von Toilettenpapier funktioniert gut. Unser Campinghändler wies uns ja extra darauf hin, dass bei unserem neuen Kastenwagen ausschließlich Camping-Toilettenpapier eingesetzt werden dürfe. Da wir das auch die letzen Jahrzehnte nicht getan haben, ignorierten wir diesen Rat natürlich. Mit Ammovit blieb jedenfalls kein Papier in der Kassette stecken und das Papier verklumpte nicht. 

Die Farbe von Ammovit

Aquakem blue neutralisiert den Kassetteninhalt ja optisch. Die blaue Farbe bringt unser Gehirn wohl nicht mit dem in Verbindung, was man da so entleert. Das trifft auf Ammovit nicht zu. Man entleert eine braune Suppe, die nach einigen Tagen schwarz wird. Daran kann man sich aber problemlos gewöhnen.

Wie lange reicht Ammovit?

Wir hatten auf unserem Balkan-Roadtrip ein Kilogramm Ammovit mit. Nach vier Wochen Reise waren davon ca. zwei Drittel verbraucht. 

Den Geruch des Kassetteninhalts verbessern

Ammovit mit Solbio parfümieren

Leser hatten uns per Kommentar den Tipp gegeben, zusätzlich zu Ammovit noch Solbio einzusetzen. Das versuchten wir dann ab 2019, und tatsächlich: Solbio riecht sehr angenehm nach Eukalyptus, und  zumindest die ersten ein bis zwei Tage ist der Toilettengeruch dann ganz angenehm. Dann verflüchtigt sich die Wirkung etwas und man sollte entleeren. Die Kombination von Ammovit und Solbio ist jedenfalls aktuell unser umweltverträglicher Spitzenreiter. Ein paar Tropfen Solbio zusätzlich in die Kassette genügen. Ein negativer Punkt ist die seltsame Beutel-Verpackung von Solbio, die das Verstauen im Wohnmobil nicht ganz einfach macht (insbesondere, wenn die Packung nur mehr halbvoll ist).

DIE Nr. 1 Bewertete Natürliche Sanitärflüssigkeit. 40 Dosierungen. Sanitärzusatz Für Campingtoilette, Mobile Toilettensysteme, Chemietoilette und Kassettentoilette. Zusatz Für Fäkalientank, Abfalltank. Tank Cleaner, Freshener auch Für Abwassertank. Rinse Für Spülwassertank, Herrlicher Duft. Funktioniert Wirklich.
  • Sehr sparsam im Gebrauch nur 0,59 EUR/Dosierung (40 ML Solbio je 0-20 Liter Tankkapazität)
  • Baut Fäkalien und Toilettenpapier wirkungsvoll ab und ermöglicht die einfache Entleerung des Tanks
  • Sanitärzusatz, Tank Cleaner/Freshener, Rinse und Selbstreinigung "4 in 1"
  • 100 % Biologisch, sehr leistungsstark, Natur pur und Biologisch abbaubar
  • Solbio ist weltweit führend in natürlichen Sanitärflüssigkeiten für mobile Toiletten

Ammovit mit ätherischen Ölen parfümieren

Statt Solbio kann man auch einfach kleine Fläschchen ätherischer Öle verwenden. Ein paar Tropfen davon in der Kassettentoiletten verbessern den Geruch enorm, und man kann sich den Geruch sogar aussuchen. Zitrone, Lavendel, Eukalyptus, da lasst sich der Nasszellen-Geruch sogar der Tages-Stimmung anpassen. Die Öle sind vergleichsweise günstig, und man kommt lange damit aus. Gerade fürs Wohnmobil bieten sie sich an, da sie leicht sind und kaum Platz benötigen.

Ätherische Öle Set (8x10ml) - Essential Oil für Aromatherapie - Duftöl für Diffuser - 100% Rein Öle - Lavendel, Pfefferminz, Rosmarin, Orange, Teebaum, Eukalyptus, Zitrone, Anti-Stress Öl
ArtNaturals Aromatherapie Ätherische Öle Geschenkset - (8 x .33 Fl Oz / 10 ml) - 100% Pure Duftöle hochwertigster Qualität - Pfefferminze, Teebaum, Lavendel, Eukalyptus, Weihrauch, Zitronengras, Rosmarin und Süßorange - Für den Aroma-Diffuser

Fazit

Wer auf bedenkliche Chemie in der Toilette verzichten will, sollte Ammovit eine Chance geben. Wir waren recht zufrieden, sofern man sich in der Kassettentoilette aufs kleine Geschäft beschränkt. Beim großen Geschäft benötigt man eine Geruchsmaske oder einen guten Magen. Mit zusätzlicher Parfümierung (zum Beispiel mit ätherischen Ölen oder Solbio) kann man den Toilettengeruch aber mindern.

Letzte Aktualisierung am 19.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API