Jeden Morgen woanders aufwachen. Die Füße in den Sand stecken, während man mit dem Laptop auf den Oberschenkeln von unterwegs arbeitet und dem Wellenrauschen zuhört. Vanlife boomt, und die Anzahl der Vanlife-Blogs wächst. Wer gerade selbst nicht reisen kann, muss zur zweitbesten Option greifen: Die Geschichten von Vanlifern auf Vanlife-Blogs zu verfolgen. Was gibt es besseres, als sich in die oft bildgewaltigen Erzählungen hineinzufühlen, das Tosen der Wellen beinahe im Ohr zu haben und vom nächsten Abenteuer zu träumen?

Der Tag ist leider zu kurz um die tausenden Blogs zu lesen. Wir haben daher eine Auswahl der besten Vanlife-Blogs für 2018 getroffen. Wenn du die schönsten Vanlife-Geschichten und die besten Tipps und Erfahrungen zum Start ins Vanlife suchst, bist du hier richtig.

Ich will ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche

Nima von abenteuer-unterwegs

Für diesen Traum [vom Camper] machte ich mit 36 sogar noch meinen Führerschein

Marcel von camperleben.net

Ich kenne Straßenkünstler, die das ganze Jahr über im Wohnmobil leben. Selbständige Programmierer, Wanderarbeiter, Onlineshop-Betreiber, Überlebenskünstler und Kunsthandwerker sind unterwegs.

Tanja von crosli.de

Was ist Vanlife?

Vanlife bedeutet, im „Van“, also dem Campingbus oder Wohnmobil, zu leben. Es geht daher beim Vanlife ums Reisen – aber nicht unbedingt um Urlaub.

Diese Lifestyle-Bewegung hätte man früher wohl mit „Aussteigertum“ betitelt. Vielleicht ist es auch eine Unterkategorie davon. „Vanlifern“ geht es nämlich darum, dem traditionellen Hamsterrad zu entfliehen. Temporär oder permanent. Sie wollen andere Wege zu gehen. Nicht für Haus-Kredit und Auto-Leasingrate täglich von 9-5 im Büro sitzen, um es sich dann leisten zu können, für wenige Wochen im Jahr das Leben zu genießen. Sondern jeden Tag so zu leben, dass man am Ende des Tages zufrieden ins Camping-Bett fällt.

Es geht also nicht unbedingt darum, gar nicht mehr zu arbeiten und nur mehr in der Sonne zu liegen. Viele Vanlifer leben im Wohnmobil, und arbeiten von unterwegs. Andere teilen sich ihren Jahresrhythmus in Arbeitsmonate und Reisemonate ein.

Was Vanlifer aber alle gemeinsam haben ist ihr Interesse fürs Reisen. Andernfalls würde ein Leben im Van ja auch nicht soviel Sinn ergeben.

Die Vanlife-Idylle?

Leben im Wohnmobil – klingt toll! Die Vanlife-Blogs zeigen aber auch, dass die idyllischen Instagram-Bilder der Vanlife-Bewegung nur die halbe Wahrheit darstellen. Natürlich kann man unterwegs großartige Erlebnisse erwarten, doch auch Vanlife ist schlussendlich eine Art von Alltag. Es liegt sicherlich am Vanlifer selbst, diesen möglichst abwechslungsreich zu gestalten, doch völlig lassen sich Alltagsprobleme nicht vermeiden. Defekte am Fahrzeug treten auf. Die Heizung funktioniert nicht, und es schneit unerwartet in Marokko. Der vermeintlich ruhige Stellplatz wird nachts zur Party-Location der Dorfjugend. Nach einem Einbruch sind Laptop und Kamera weg.

Wer gerade sein eigenes Abenteuer vorbereitet, tut gut daran, sich diesen Seiten des Vanlife-Alltags nicht zu verschließen. Die Vanlife-Blogger helfen ungemein bei der Einschätzung, ob man sich die Bewältigung der Herausforderungen auch selbst zutraut und sorgen mit ihrem Erfahrungsschatz für genügend Beispiele für geeignete Backup-Strategien.

Mit unserem Truck stehen wir schließlich ganz allein unter hohen Bäumen am trockenen Flussbett, um uns herum grasen friedlich die Pferde und bunte Vögel singen ihre Lieder. Abends lodert das gemütliche Lagerfeuer, die Sterne funkeln und spät nachts hören wir direkt gegenüber sogar ein Flusspferd ordentlich schmatzen.

Win und Petra von adreamandatruck.com

Ein schöner Ausblick ist die beste Motivation, die Arbeit schnell zu erledigen, um möglichst viel Zeit vor der Van-Tür verbringen zu können. So viel zur Theorie – das klappt natürlich nicht immer, ist aber immer noch besser, als jeden Tag den gleichen Ausblick aus dem Büro zu haben, oder?

Mandy von movingroovin.de

Das bieten die Vanlife-Blogs

Information: Wer mit dem Gedanken spielt, selbst sein Hab und Gut auf vier Räder zu packen und einfach loszufahren, sucht wahrscheinlich Antworten auf viele Fragen.

  • Wie mache ich das mit dem Internet unterwegs?
  • Wie kann ich unterwegs Geld verdienen?
  • Wo wasche ich meine Wäsche?
  • Kann Vanlife mit Kindern gutgehen?
  • Was muss ich unbedingt einpacken, und
  • Was mache ich mit meiner Meldeadresse?
    Egal welche Frage du dir stellst: Unter den Vanlife-Bloggern kann sie jemand aus Erfahrung beantworten.

Inspiration und Unterhaltung: Dem Alltag zumindest virtuell zu entfliehen, erlauben dir die vielen Geschichten und Erlebnisse, die du auf den Blogs mitverfolgen kannst.

Die Auswahlkriterien für die besten #Vanlife-Blogs

Die Kriterien, um es in die Auswahl zu schaffen, sind ganz einfach:

Inhalt: Wir suchen unterhaltsame Artikel rund ums Thema „Van life.“ Dabei bevorzugen wir ausführliche Langformat-Artikel gegenüber kurzen Schnipseln. Der Fokus soll dabei tatsächlich auf dem Leben unterwegs liegen. Klassischere Wohnmobil-Themen findest du bei den Wohnmobil-Blogs.

Aktualität: Wir möchten spannende und aktuelle Artikel fürs Jahr 2018 erwarten dürfen. Daher konnten wir einige Blogs, die seit mehreren Monaten nichts mehr veröffentlicht hatten, leider nicht berücksichtigen. Gerade beim Thema Vanlife ist Aktualität ein großer Teil der Faszination. Viele wirklich gute Vanlife-Blogs fielen daher noch im Laufe der Recherche aus der Wertung – zum Beispiel weil die Blogger am Ende einer Reise in den Alltag zurückgekehrt sind, und nicht mehr bloggen.

Design: Zwar geht es beim Bloggen primär um den Inhalt, doch leider sind einige Blogs so gestaltet, dass man sich aufgrund verwirrender Menüstrukturen und eines Übermaßes an Werbung kaum zurecht findet. Als drittes Kriterium erwarten wir daher ein übersichtliches, modernes Design.

Die besten Vanlife-Blogs 2018

Und hier sind sie, unsere ausgewählten Vanlife-Blogs. Sortiert sind sie ganz einfach alphabetisch.

A

Nicht dass wir mit unserem Alltag unzufrieden waren. Wir waren beide fest angestellt und hatten viele liebe Arbeitskollegen/innen… Es war vielmehr der Wunsch mehr Zeit miteinander verbringen zu können, unser Leben zu genießen, neue Orte und Dinge zu entdecken, eine unvergessliche Reise zu wagen

Madi und Markus von auszeit-im-womo.de

Spezialthemen: Leben im Wohnmobil, Überwintern im Süden, Reiseberichte, Freier Leben

URL: http://abenteuer-unterwegs.de

„Ich will ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche“, sagt Nima von abenteuer-unterwegs. Gutes Motto, finden wir. Bereits seit 2015 unterwegs ist Nima eine erfahrene Vanlife-Praktizierende und lässt euch an ihren Reisen und Erfahrungen teilhaben. Dabei kommen auch kritische Bemerkungen zum allgemeinen Vanlife-Hype nicht zu kurz und sorgen für Erdung und Realismus.

Spezialthemen: Reiseberichte, Afrika, Expeditionsmobil, Weltreise

URLadreamandatruck.com

Win und Petra unternehmen eine Weltreise. Aber statt Flugzeug und Hotel vertrauen sie auf einen LKW. Eine definierte Route gibt es nicht, die beiden nehmen jeden Tag, wie er kommt. Die bildgewaltigen Reiseberichte auf adreamandatruck.com (zum Beispiel aus Afrika) machen Lust auf mehr. Fernwehalarm!

Spezialthemen: Wohnmobil-Technik, Vanlife, Überwintern im Süden, Portugal

URL: https://www.amumot.de

Andre ist DER Elektro-Experte fürs Wohnmobil und erste Anlaufstelle wenn es um Batterien, Solar und Ähnliches geht. Er lebt natürlich auch im Wohnmobil, und betreibt von dort aus eine fahrende Werkstatt. Der Blog Amumot bietet Bilder und Geschichten die motivieren, sofort loszufahren.

Spezialthemen: Vanlife mit Kindern, Reiseberichte, Sabbatical
URL: http://aufnachneuland.eu/

Das für die Langzeit-Reise vorgesehene Wohnmobil ist defekt und will partout nicht fertigwerden? Egal. Monika packt ihre komplette Familie mit Hund in einen T3, und los geht’s. In aufnachneuland.eu wird die einjährige Reise dokumentiert. Wer sich schon immer gefragt hat, ob Vanlife und Langzeitreisen nur als Single oder Paar funktioniert, bekommt mit aufnachneuland.eu die Mitfahrgelegenheit ins Abenteuer. Mit einer Abfahrt im November 2017 bist du noch von Beginn an dabei, wenn du jetzt einsteigst!

Spezialthemen: Sabbatical, Reiseberichte, Langzeitreisen
URL: https://auszeit-im-womo.de/

„Das Leben ist zu kurz für Irgendwann“ meinen Madeleine und Markus, und gönnen sich daher eine Auszeit von 1-2 Jahren. Zu einer ordentlichen Auszeit gehört natürlich auch ein Wohnmobil. Von Norden bis Süden, von Osten bis Westen – nichts wird vor den beiden sicher sein. Mitlesen kannst du auf auszeit-im-womo.de

B

Diese Zeit auf den Straßen Europas verändert uns aber auch zusehends. Wir halten uns immer wieder an Strohhalmen unseres alten Lebens fest, die wir besser loslassen würden, da uns diese nur aufhalten. Hin und wieder gelingt uns jedoch das Loslassen, was dann zu sehr positiven Effekten führt.

Dennis von bigvantheory.de

Spezialthemen: Arbeiten im Van, 4x4-Kastenwagen
URL: http://blog.gaens.com/

Werbefotograf René gibt seit 2010 dem Wohnmobil den Vorzug gegenüber Hotels. Mobiles Leben und Arbeiten sind seine Leidenschaften, und seine Erlebnisse dabei verarbeitet er bildgewaltig in seinem Blog. Wer in einen Sprinter-Ausbau ziehen will, ist hier gut aufgehoben.

Spezialthemen: Reiseberichte, Alleine Reisen, Reisen mit Kind
URL: https://bullitour.com/

Anja ist mit ihrem Sohn, sowie mit Paul, ihrem VW-Bus unterwegs. Über ihre Roadtrips bloggt die Single-Mom auf bullitour.com.

Spezialthemen: Bulli, Vanlife-Tipps, Reise-Empfehlungen
URL: http://bullireisen.eu

Romana schreibt Sachbücher und arbeitet als Astrologin – das alles von ihrem Bulli aus. Klingt toll? Dann solltest du auf bullireisen.eu vorbeischauen! Neben Reiseberichten und Bulli-Tipps gibt es hier auch spannende Traveller-Reportagen.

Spezialthemen: Unterwegs im Bulli, T3
URL: https://bulliverreisen.de

Der Klassiker aller Vans, der VW T3, steht im Zentrum von bulliverreisen.de. Katrin und Henry berichten hier von ihren Erlebnissen in Form detaillierter Reiseberichte mit wunderschönen Bildern.

C

Ich bin sehr glücklich, in der Schweiz geboren zu sein, nur möchte ich sehen, was unsere Erde noch bietet. […]
Ich möchte wissen, wie es in anderen Ländern, anderen Kulturen zu und her geht, möchte stets meinen Horizont erweitern und immer wieder Neues erfahren.

Steffi und Lui von comewithus2.com

Spezialthemen: Camping-Lifestyle
URL: https://camperleben.net

Marcel ist reisesüchtig. Wie jeder Reisende weiß: Das ist unheilbar. Von der Einstiegsdroge „Fahrrad“ ist Marcel mittlerweile beim Van gelandet – und musste dafür extra erst den Führerschein machen. Auf seinem Blog beschäftigt sich Marcel mit allen Facetten des Lebens im Van.

Spezialthemen: Langzeit-Reisen, Reiseberichte, Vanlife-Tipps
URL: https://comewithus2.com

Steffi und Lui haben ein Monumentalprojekt vor sich: Sie wollen alle Länder Europas im Van bereisen. Einen guten Teil davon haben sie bereits hinter sich gebracht, und dank ihrer Reiseberichte erfährst du auf comewithus2.com auch etwas über jene Länder, die du vielleicht bislang überhaupt nicht auf deiner persönlichen Landkarte hattest. Unbedingt mitlesen!

Spezialthemen: Leben und Arbeiten im Wohnmobil, Reiseberichte
URL: https://crosli.de

Sehr strukturiert und gar nicht blauäugig sah Tanjas Start ins Vanlife aus. Aufbau einer selbständigen Tätigkeit, Kauf eines Vans, und dann der Start. Wenn du es ihr gleichtun willst, dann solltest du dir unbedingt ihre Tipps zum Aufbau ortsunabhängiger Arbeitsweisen ansehen!

Spezialthemen: Interviews, Rezepte, Van-Tipps
URL: http://cruisingcampersblog.de/

Ähnlich wie die Womoguide-Crew war auch Kati eigentlich immer schon Camperin. Und ähnlich wie wir bereitet sie auf cruisingcampersblog.de das Thema modern und zeitgemäß auf. Gartenzwerge: Fehlanzeige. Dafür massenhaft Reiseberichte, Produkt-Tests, Stellplatz-Infos und mehr.

F

Mehr Freiheit. Mehr Leben. Mehr Zeit. Mehr Liebe. Mehr Entschleunigung. […] Also Pause, alles verkaufen und verschenken und Neustart im Familienwohnmobil.

Nathalie von Freiundweg.de

Spezialthemen: Reiseberichte, Vanlife-auf-Zeit mit der Familie
URL: http://freiundweg.de/

Über ihre „nicht ganz normale Familie, die versucht ihre Träume nicht nur zu träumen“ schreibt Nathalie auf freiundweg.de. Eine einjährige Reise quer durch Europa am Programm, weil das Hamsterrad nicht alles im Leben sein kann. Zwar ist kein dauerhaftes Leben im Wohnmobil geplant, sondern „nur“ Vanlife-auf-Zeit, aber wir sind dennoch schon jetzt gespannt, ob es bei einem Jahr bleibt.

H

Gemeinsam leben, arbeiten und reisen wir in einem 46 Jahre alten LKW – Immer dort, wo es uns gerade gefällt. […] Für uns ist ein Leben, dessen Tagesablauf man selbst gestalten kann und in dem man sich jeden Tag dort aufhalten kann, wo man möchte, ein Traum.

Sabine und Micha von herman-unterwegs.de

Spezialthemen: Sabbatical, nomadisch leben mit ortsfestem Job
URL: https://halbnomaden.de/

Können Polizeibeamte nomadisch leben? Sabrina und Micha sagen „ja“ – zumindest teilweise. Wie man trotz ortsfestem Job frei leben kann, erfährst du, indem du ihrem Blog Halbnomaden.de folgst.

Spezialthemen: Allrad-Mobile für Overlander, Geld verdienen unterwegs, Ausbau- und Technik-Tipps
URL: https://herman-unterwegs.de

Sabine und Micha sind mit ihrem 45 Jahre jungen Wohnmobil „Herman“ unterwegs. Der Plan: Kreuz-und-Quer-Reisen, ohne Ziel aber mit viel Entdeckergeist und Aufgeschlossenheit, und dabei auch noch arbeiten. Wie das geht erfährst du in ihrem Blog.

I

Wir brauchten ein Fahrzeug. Die Kriterien fielen denkbar einfach aus; Ein wenig Platz, sodass wir für längere Zeit in dem Wagen übernachten können, und die Möglichkeit, hier und dort einmal den Asphalt verlassen zu können.

Ellen und Jonas von intothefar.de

Spezialthemen: Exotische Destinationen, Arbeiten unterwegs, digitales Nomadentum
URL: https://intothefar.de/

Auch ein Defender mit Wohnkabine kann ein Wohnmobil sein, und mit einem solchen reisen Ellen und Jonas um die Welt. Aktuell treiben sie sich in Ozeanien herum, und ihre Reiseberichte sind super-spannend.

K

Doch zack ist die Rente da, nicht selten gepaart mit Altersarmut und körperlichen Gebrechen, und dann ist der Zug abgefahren. Sollte das der Plan sein, ist der auch nicht besonders.

Rolf von kaffeeimrueckspiegel.de

Spezialthemen: Langzeitreisen, Bulli-Reise, Freiheit und Selbstbestimmung
URL: http://kaffeeimrueckspiegel.de/

Nach einer Krebsdiagnose beschloss Rolf, einen T5-Camper anzuschaffen und damit Europa zu bereisen. Seine Erlebnisse und Gedanken zum Thema Freiheit und Selbstbestimmung findest du auf seinem lesenswerten Blog „Kaffee im Rückspiegel“.

L

Nun leben wir bereits seit einem Monat ausschließlich im Wohnmobil und es fühlt sich völlig richtig an.

Ute von livingmydreams.de

Spezialthemen: Leben im Wohnmobil, Reiseberichte, Wohnmobil-Technik
URL: https://leben-unterwegs.com/

Auch Henning hat beschlossen, aus dem beruflichen Alltag auszubrechen. Nun lebt er unterwegs, erlebt die tollsten Reisen und arbeitet auch im Wohnmobil.

Spezialthemen: Südamerika, mit der Familie im Van, Nachhaltigkeit
URL: http://lifeforfive.com/

Langzeit-Reisen mit Kleinkindern? Die sichere Schweiz gegen das abenteuerliche Südamerika tauschen? Mit einer fünfköpfigen Familie im Wohnmobil leben? Geht, sagen Tina und Daniel. Sogar ökologisch und fair. Wie sie das bewerkstelligen, und was sie unterwegs erleben, erfährst du auf lifeforfive.com. Reisestart war im Sommer 2017. Absolute Womoguide-Empfehlung!

M

Viele Leute denken, ich habe im Lotto gewonnen, geerbt oder mein Haus & Hof verkauft vor der Abreise. Ähm, nein… nix davon. Ich arbeite ganz normal weiter, so wie ich es vorher in Berlin auch gemacht habe. Denn ich habe meinen Job einfach in den Van mitgenommen.

Mandy von movingroovin.de

Spezialthemen: Leben im Van, Reiseziele, Musik, Portugal
URL: https://movingroovin.de/

Vanlife & Rock ’n Roll: Kürzer und prägnanter geht es wohl nicht. Mandy lebt und arbeitet seit 2016 im Van, der Name ihres Blogs leitet sich aus ihrem Faible für gute Musik ab, und genauso rockig gibt sich die Seite. Mandy’s Real-life Vanlife-Stories, Reiseberichte und Reise-Gedanken solltest du dir nicht entgehen lassen!

P

2016 haben wir unser reguläres Leben über Bord geschmissen, das Eigenheim verkauft, die Jobs gekündigt und uns für den „Digital Nomad“-Lifestyle entschieden. Warum?

Weil wir nur ein Leben haben um unsere Träume zu leben!

Patrick und Tascha von pataschasworld.com

Spezialthemen: Low-Budget-Vanlife, Wohnmobil-Ausbau
URL: http://passport-diary.com/

Paul hat’s getan: Den sicheren Job in Berlin gekündigt, Auto und andere Besitztümer verkauft, und einen Van gekauft. Den hat er nicht nur selbst ausgebaut, mit diesem ist er fortan nun auch unterwegs. Digitales Nomadentum, Vanlife und Van-Selbstausbau sind seine Themen.

Spezialthemen: Selbstausbau, Leben im Van, Destinationen
URL: http://pataschasworld.com

Outdoor-Fans und digitale Nomaden Patrick und Tascha haben 2016 den Schritt gewagt: Raus aus dem Alltag, rein in den Van! Mit diesem reisen sie durch Europa und arbeiten dabei ortsunabhängig. Für Anregungen zum Ausbruch aus dem 9-to-5 bietet pataschasworld.com eine Vielzahl von nützlichen Tipps und Tricks, gepaart mit Reiseberichten. 2018 folgt auch das erste, eigene Campervan-Treffen. Nicht entgehen lassen!

Spezialthemen: Expeditionsmobile, spannende Reiseziele
URL: https://pistenkuh.de

Wer kann schon behaupten, über ein Jahrzehnt Erfahrung im Vanlife aufweisen zu können? Sabine und Burkhard von Pistenkuh.de können das. Dementsprechend kompetent und umfassend sind die Insider-Informationen, die dir auf pistenkuh.de geboten werden. Ihre Reiseberichte zu Individualdestinationen sind absolute Top-Reiselektüre!

R

Ich zähle mich zu den eher *mittenimlebenstehenden* Mädels, die aber noch träumen können. Nicht unbedingt als Backpacker mit tonnenschwerem Rucksack und x Hängetaschen um den Hals, da ich doch schon einen winzigkleinenmini Anspruch für mich erhebe. Daher reisen wir in einem VW Bus.

Veronica von roadtripgirl.ch

Spezialthemen: Reiseberichte, Roadtrip-Tipps
URL: http://roadtripgirl.ch

Roadtripgirl hat ihren VW-Bus im August 2017 nach Südamerika verschifft, und ist mit diesem (und ihrem „Mr. Roadtrip“) nun ein Jahr unterwegs. Uruguay liegt bereits hinter dem Duo, doch viele weitere Länder folgen.

S

Seither sind 6 super Jahre vergangen, in denen wir möglichst jeden Urlaubstag zum Reisen genutzt haben. […] Aber 30 Tage Urlaub sind eben nur 30 Tage. Jetzt wollen wir mehr.

Ann Katrin und Jörg von saltedlife.com

Spezialthemen: Off-the-beaten-path, Weltreise, Reiseberichte
URL: https://saltedlife.org

Seit 2015 leben Katrin und Jörg in ihrem alten Robur-Bus, und bereisen so spannende Regionen wie Russland und Kirgistan. Job und Haus wurden aufgegeben, ab jetzt gibt es nur das Abenteuer. Drei Jahre wollten die beiden insgesamt unterwegs sein, und dank Nachwuchs werden die Pläne wohl gerade neu ausgerichtet. Es bleibt spannend!

Spezialthemen: Selbstausbau, Vanlife
URL: https://selfmadecampervan.com/

Einen Van selbst ausbauen und einfach losziehen? Bei selfmadecampervan.de bist du hautnah dabei! Der Blog ist erst seit November 2017 online, und die Spannung steigt! Bereits jetzt findest du Beiträge und Videos zum Thema „Selbstausbau“.

Spezialthemen: Vanlife mit Kindern, Reiseberichte
URL: https://6inavan.com

Zu sechst im Wohnmobil? Ja, geht. Sogar hervorragend. Stefan kann davon ein Lied singen, oder einfach drüber bloggen. Das tut er auf 6inavan, und garniert seine Tipps zum Vanlife mit Familie mit tollen Reiseberichten off-the-beaten-path!

Spezialthemen: Surfen, Vanlife
URL: https://soulmush.com/

Unser Seelenverwandter Daniel von Soulmush ist auf der Suche nach Wind, Wellen und Abenteuer oft im Van anzutreffen. Auf seinem Blog findest du (etwas surfzentrische) Reiseberichte und Vanlife-Tipps, garniert mit feinsten Bildern aus Daniel’s Kamera. Tolle Inspirations-Lektüre.

T

Woher dieser Drang nach Freiheit kommt? Ich weiß es nicht. Er war schon immer da.

Elisa von takeanadvanture.com

Spezialthemen: Reiseberichte, Van-Ausbau
URL: https://takeanadvanture.com/

Elisa ist Teilzeit-Vanliferin, und beschreibt auf takeanadvanture.com ihre Reisen. Roadtrips, Berge und Meer stehen hier im Fokus.

Spezialthemen: Langzeitreisen, Reiseberichte, Weltreise
URL: https://tour-de-mog.com/

Einmal um die Welt im Unimog, das ist der Plan von Benny und Tanja. 2017 ging’s los, und gerade haben die beiden ihren Unimog nach Nordamerika verschifft. Hier folgen garantiert noch unzählige, lesenswerte Reiseberichte!

U

Natürlich hatten wir nicht immer nur Glück auf unserer Reise. Da schepperte schon mal der Auspuff über den lettischen Asphalt. Da tropfte mal das Regenwasser auf unser Faultier. Oder es entpuppte sich der schmale Feldweg, an dessen Ende einer der schönsten Plätze hätte liegen können, als Sackgasse.

Das alles und noch viel mehr gehört aber zu einer solchen Reise dazu.

Philipp und Christin von unterwegs-mit-olga.com

Spezialthemen: Leben im Oldtimer-Wohnmobil, Südosteuropa
URL: https://www.unterwegs-mit-olga.com

Man nehme vier Hunde, packe sie in eine 4 Jahrzehnte alte Feuerwehr, und nehme Kurs auf Europa. So der Plan von Christin und Philip. Wie wir scheinen die beiden echte Griechenland-Fans zu sein, weshalb wir ständig auf ihrer Seite vorbeischauen.

V

Wir wollten mit weniger leben, mit weniger Besitztümern, weniger Hausrat und weniger Verpflichtungen.
Wir wollten etwas Neues, eine völlig andere Art des Lebens. Ungebunden und frei.

Claudia und Andreas von 14qm.de

Spezialthemen: Leben unterwegs, Südamerika
URL: http://vanabundos.com

Amerika-Fans aufgepasst! Gabriella und Sandro sind seit 2016 unterwegs und bereisen Amerika in Nord-Südrichtung. Auf ihrem Blog findest du außer Reiseberichten auch allerlei Wissenswertes wie z.B., wie man es als Paar 24/7 miteinander im Bus aushält.

Spezialthemen: Vanlife, Ausbau-Tipps, Reiseberichte
URL: http://vanliving.de/

Christopher hat beschlossen, einen Van bewohnbar zu machen, und damit auch unterwegs zu sein. Auf vanliving.de findest du die detaillierte Historie zu seinem Van-Ausbau als auch viele Reiseberichte und Interviews mit Gleichgesinnten. Lesenswert!

Spezialthemen: Leben im Wohnmobil, Reiseberichte, Womo-Tipps
URL: https://vichylisa.wordpress.com

Nach ihrem ersten Wohnmobil ist Lisa seit kurzem mit einem Kastenwagen unterwegs. In diesem lebt sie auch, und zwar alleine. Warum es ihr da trotzdem nicht langweilig wird, erfährst du in erfrischenden Schreibstil auf vichylisa.wordpress.com

Spezialthemen: Reiseberichte, Fotografie, Womo-Technik, Rezepte
URL: https://14qm.de

„Raus aus dem Hamsterrad, rein ins abgespeckte, aber freie Leben“. Das dachten sich Claudia und Andreas, und leben seit über 4 Jahren auf ihren mobilen 14 Quadratmetern. Auf 14qm.de findest du Reiseberichte, Rezepte und Tipps rund um die Themen „Wohnmobil“ und „Vanlife“.

W

Nachdem wir 10 Jahre ausnahmslos bei Lidl eingekauft haben,von Toast und Tütensuppe gelebt haben und nur nach Sonderangeboten und fast abgelaufenen Utensilien gekocht haben und das überlebt haben, zudem nie länger als 3 Wochen Urlaub im Jahr hatten, so gut wie nie essen gegangen sind und geackert haben wie die Esel, ist unsere Europareise nun in greifbare Nähe gerückt

Bernd und Ines von womo-cowboys.de

Spezialthemen: Selbstausbau, Expeditionsmobil, Reiseerlebnisse
URL: https://weltenbummlerinnen.de/

Meli und Lyggie dokumentieren auf ihrem Blog nicht nur detailgenau den Ausbau ihres Steyr 680 zum Expeditionsmobil, sondern auch die darauf folgenden Reisen (vorzugsweise in warme Gefilde).

Spezialthemen: Weltreise, Tipps zu Destinationen, Afrika, Australien
URL: https://welterfahrung.com/

Wer an spannenden Reisen mit einer Wohnkabine interessiert ist, darf sich welterfahrung.com nicht entgehen lassen. Barbara und Jörg hatten genug vom Hamsterrad, und wollten sich auf das Wesentliche besinnen. Auf welterfahrung.com schildern sie ihre Reisen in Europa, Afrika, Australien und Amerika.

Spezialthemen: Leben im Wohnmobil, Reiseberichte
URL: https://www.wenn-nicht-jetzt.de/

Ramona, Uli und Hund Pepito träumten davon, mit dem Wohnmobil durch Europa zu reisen. Hundert Tage nach der Entscheidung, das auch tatsächlich tun zu wollen, waren die drei bereits unterwegs. Seit nunmehr fast 300 Tagen leben und arbeiten sie inzwischen schon im mobilen Zuhause und entdecken die schönsten Plätze Europas.

Spezialthemen: Langzeit-Reisen, Reiseberichte
URL: http://www.womo-cowboys.de

Vanlife ist nicht immer easy, manchmal kann die Vorbereitung auch hart sein: Ines und Bernd haben sich jahrelang keine Annehmlichkeiten gegönnt und alles einem Ziel untergeordnet: Mit dem Wohnmobil durch Europa zu touren. Im Juli 2017 ging’s los.

Z

Was sollen wir mit einem Haus? Das ist schlicht totes Kapital und das letzte Hemd hat keine Taschen. Wir wollten raus aus der Tretmühle, der Drang zu Reisen, die Welt in Freiheit zu erleben wurde immer stärker.

Ulrike und Michael von zuhause-im-wohnmobil.de

Spezialthemen: Langzeitreisen, Reiseberichte, USA
URL: https://zuhause-im-wohnmobil.de

Ulrike und Michael haben genug vom Jetten um die Welt: Nach Ende ihrer Erwerbstätigkeit tauschen sie Wohnung gegen Wohnmobil, und möchten damit die Welt erkunden. Insbesondere Interessant für Wohnkabinen-Fans ist daher zuhause-im-wohnmobil.de, wo Ulrike und Michael ihre Reisen in ihrem Bimobil beschreiben.

Deine Meinung?

Wir hoffen, dir hat diese Sammlung von Vanlife-Blogs gefallen, und sie hilft dir, deinen eigenen, spannenden Weg zu planen.

Haben wir ein Blog übersehen? Hinterlass uns doch einen Kommentar!