Die besten Wohnmobil-Blogs unter den tausenden, einschlägigen Blogs zu finden, ist nicht einfach. Wir haben dir daher die Suche abgenommen, und haben die besten Womo-Blogs ausgesucht.

Egal, ob du Inspiration für deine nächste Reise suchst, oder Basis-Informationen für deinen Wohnmobil-Einstieg benötigst: Die folgenden Blogs sind topaktuell und lesenswert, und wenn du ihnen folgst, bist du garantiert am Puls der Wohnmobil-Szene. Sie bieten nicht nur Artikel zu Wohnmobil-Technik, Einsteiger-Informationen, Selbstbau-Anleitungen und Produkttests, sondern du findest auf diesen Wohnmobil-Blogs natürlich auch eine Vielzahl spannender Reiseberichte und Stellplatzinformationen.

Die Auswahlkriterien für die besten Wohnmobil-Blogs

Die Kriterien, um es in die Auswahl zu schaffen, sind ganz einfach:

Inhalt: Informativ, lesenswert, und unterhaltsam sollen die Wohnmobil-Blogs sein. Tiefgehende Artikel bekommen den Vorzug gegenüber 100-Wort-Schnipseln.

Aktualität: Wohnmobil-Blogs, die seit über einem halben Jahr keinen neuen Artikel mehr online gestellt haben, können wir nicht berücksichtigen. Außerdem möchten wir erkennen können, dass für 2018 spannende Beiträge zu erwarten sind. Ein wenig hat uns das Herz weh getan, beim Rauswerfen einiger wirklich guter Blogs. Deshalb, liebe Blogger: Eifrig weiterbloggen!

Design: Design alleine macht keinen Inhalt, aber ganz außer Acht lassen wollten wir es nicht. Wohnmobil-Blogs, auf denen man sich zurechtfindet und die auch was fürs Auge tun, hatten bei der Auswahl bessere Karten.

Die besten Wohnmobil-Blogs 2018

Und hier sind sie, unsere ausgewählten Wohnmobil-Blogs, und zwar in höchst objektiver, weil nämlich alphabetisch sortierter Reihenfolge!

Wir beginnen mit einem klassischen Wohnmobil-Blog: Beschreibungen ausgedehnter Wohnmobiltouren bieten Anne und Frederick auf ihrem gleichnamigen Blog. Perfekt durchgeplant können diese Touren von Beginn bis Ende am Blog von Anne und Frederick mitverfolgt werden. Das nach Destination und Jahr gegliederte Menüsystem hilft beim Finden der für dich interessanten Berichte.

Spezialthemen: Reiseberichte und Stellplätze

URL: https://anneundfrederick.de

 

Bringhand ist eigentlich eine Transport-Plattform mit dem Thema „Mitbringen oder Mitgeben“. Hier findest du aber außerdem viele Artikel zum Thema Womo-Selbstausbau und Camping. Außerdem kannst du dir Inspiration für deine nächste Reise aus den vielen Roadtrip-Berichten holen.

Spezialthemen: Roadtrip-Infos, Selbstausbau

URL: https://www.bringhand.de/blog/

Camperstyle als Blog zu bezeichnen, bringt die Größenordnung nicht so richtig rüber: Mit Camperstyle haben Nele und Jalil mit ihrem Team ein Online-Magazin über alle (wirklich alle) Camping-Themen aufgezogen. Ob Messeinfos und Produkttests, Erfahrungsberichte und Reiseschilderungen, Camperstyle ist wohl die massivste Sammlung an Campingartikeln im deutschsprachigen Raum.

 

SpezialthemenAlles rund ums Camping, Reiseziele

URL: https://camperstyle.net

 

Eine richtig bunte Mischung bietet Sandra auf camping-checker.de: Von Tipps für Camping-Einsteiger angefangen über Produkt-Vorstellungen rund ums Wohnmobil bis hin zu Reiseberichten bietet camping-checker vielfältige Inhalte.

 

SpezialthemenProdukttests und Tipps

URL: http://www.camping-checker.de

 

Ein Blog für Einsteiger in die Womo-Welt betreibt Marc mit camping.family. Insbesondere richtet sich sein Angebot an junge Camper, die erfahren wollen, warum Camping nicht spießig ist. Eine bunte Mischung aus Technik-Tipps, Stellplatz-Empfehlungen und Reiseberichten erwartet dich bei der Camping-Family!

SpezialthemenReiseberichte, Stellplätze und Zubehör-Tipps

URL: https://www.camping.family

 

Stefan und Robby leben im Wohnmobil. Mit ihrem Blog Campofant.com möchten sie erreichen, dass du anfängst, über deine Träume konkret nachzudenken. Für die Inspiration gibt’s dafür schön bebilderte Reiseberichte, für die konkrete Umsetzung eine Vielzahl an Tipps für Wohnmobil-Einsteiger sowie technische Anleitungen (zum Beispiel zum Bau einer Trockentoilette).

 

SpezialthemenWomo-Reiseberichte und Womo-Tipps

URL: https://campofant.com

 

Als Reisejournalist und Stellplatz-Betreiber weiß Michael, wovon er spricht, wenn er auf dieweltenbummler.de übers Wohnmobil-Reisen schreibt. Zwar bietet der Blog auch noch andere Reisethemen, doch den Schwerpunkt bildet das Wohnmobil. 47 bereiste Staaten und 60 Bücher genügen dir nicht als Qualifikation? Dann packt Michael noch drei Jahre Leben-im-Wohnmobil drauf. Ganz schnell abonnieren!

Spezialthemen: Reiseberichte, Wohnmobil-Reisen, Wandern, Radreisen

URL: https://dieweltenbummler.de

 

Viele, schön bebilderte Wohnmobil-Reiseberichte, Neuigkeiten und Tipps gibt es auf Claudia und Stephans Wohnmobil-Blog die-reisetraeumer.com. Zudem gibt’s auch hier viele Tipps fürs Verreisen im Wohnmobil mit Hunden, Tierfreunde finden hier sicher den einen oder anderen Geheimtipp.

 

SpezialthemenReiseberichte, Wohnmobil-Tipps, Camping mit Hund

URL: https://die-reisetraeumer.com

 

Als „Verliebt in den hohen Norden“ beschreibt sich Julia, dementsprechend fällt die Wahl des Reiseziels bevorzugt aus. Mit dabei ist nicht nur Freund Mike, sondern auch Hund „Pan“. Tipps fürs Wohnmobil-Reisen mit Hund sind daher ein Haupt-Thema auf Julias Wohnmobil-Blog die-roadies.de. Außerdem findest du dort Reiseberichte über nördliche Gefilde sowie Wohnmobil-Tipps.

 

Spezialthemen: Reisetagebücher, Norwegen, Camping mit Hund

URL: https://die-roadies.de

 

Thorsten alias Dr. Camp ist ein „Business Camper“. Er sitzt sozusagen an der Campingbus-Quelle, nämlich bei Westfalia. Seine Dienstreisen erledigt er bevorzugt mit dem Camper. So wohnt er nicht nur naturnah, sondern kann auf seinem Womo-Blog auch aus seinem geballten Erfahrungsschatz berichten.

 

SpezialthemenBusiness Camping, Familien-Camping, Tipps und Fahrzeug-Neuheiten

URL: https://drcamp.de

 

Katja ist Journalistin, daher ist vom Newcomer-Blog hin-fahren.de im Jahr 2018 sicher einiges zu erwarten. Katja beschreibt auf hin-fahren.de unter anderem Urlaubserlebnisse mit Kindern im Kastenwagen.

 

SpezialthemenWohnmobil-Erfahrungsberichte, Kastenwagen und Kinder

URL: https://hin-fahren.de

Isas musste einen steinigen Weg bewältigen, bevor sie auf Wohnmobil-Reisen gehen konnte. Ihre Geschichte steht als Inspiration für andere, die schwierige Situationen überwinden müssen, auf isaswomo.de zum Nachlesen bereit. Außerdem gibt es auf ihrem Blog die aktuellsten Trends, Tipps und Anregungen zu Camping, Wohnmobil und Wohnwagen. Insbesondere das Thema „Alleinfahrer“ stellt ein zentrales Thema ihres Blogs dar. Unbedingt lesen!

SpezialthemenAlleinreisen, Reisen mit Hund

URL: https://isaswomo.de

 

Nomadentum im Wohnmobil, ein Leben auf Rädern: Darum geht es auf keine-eile.de, wo euch Steffi mit Wohnmobil-Informationen und Reiseberichten versorgt. Freiheit und Selbstbestimmung sind zentrale Themen dieses Wohnmobil-Blogs, das zeigen möchte, dass Leben auch anders geht.

 

SpezialthemenLeben im Wohnmobil, Reiseberichte, Überwintern im Süden

URL: https://keine-eile.de

 

Ein Foodblog, speziell fürs Wohnmobil? Ja, das gibt es. Doreen sammelt auf kochen-und-backen-im-wohnmobil.de die besten Rezepte fürs Wohnmobil. Außerdem gibt es Tipps zur Küchenausstattung. Guten Appetit!

SpezialthemenRezepte fürs Wohnmobil

URL: https://kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

 

Arne plant das Vanlife, und dazu benötigt es natürlich erstmal einen ausgebauten Campingbus. Ein guter Teil von Arnes Blogs lifesetter.de ist daher dem Selbstausbau gewidmet. Für Van-Auswahl und Van-Ausbau bist du hier richtig.

 

SpezialthemenWohnmobil-Ausbau, Vanlife

URL: https://lifesetter.de

 

Als Newcomer unter den Wohnmobil-Blogs startet Julia 2018 durch. Auf Road-n-ride.de hält sie Tipps rund ums Wohnmobil sowie Stellplatzinformationen für dich bereit!

 

Spezialthemen: Womo-Tipps

URL: https://roadnride.wordpress.com

„Lebensumstellung: Endlosreise“ findet sich in der Blogbeschreibung von RVLove.co (Vormals: Die rumtreiberin.com). Klingt gut! Mit Ü50 hat Susa mit ihrem Mann dem Alltag den Rücken zugekehrt. Ein US-Wohnmobil wurde gekauft, und seither lebt und arbeitet Susa unterwegs. An ihren Erlebnissen sowie ihrem gewonnenen Erfahrungsschatz kannst du auf RVLove.co teilhaben.

SpezialthemenLeben im Wohnmobil, Portugal

URL: https://rvlove.co

 

Auf 7globetrotters.de schreibt Tom Geschichten. Geschichten übers Reisen, Wohnmobile und Outdoor-Erlebnisse mit der Familie. Dabei digitalisiert er schon mal alte, handgeschriebene Reise-Tagebücher und lässt uns an seinen Expeditionsmobil-Eigen-Ausbauten teilhaben.

 

SpezialthemenExpeditionsmobile ausbauen, Reiseberichte

URL: https://7globetrotters.de

 

Ob Camping-Rezepte, die besten Tipps zu niveauvollen Camping-Destinationen und Stellplätzen, oder auch sonstiges Wohnmobil-Wissen: Doreen packt einfach alles in ihren Blog. Insbesondere Portugal-Urlauber sollten sich diesen Blog keinesfalls entgehen lassen!

 

SpezialthemenWohnmobil-Tipps, Destinationen

URL: https://sheisontheroadagain.com

 

Frohmi und Bo sehen ja eigentlich viel zu jung dafür aus, sind aber bevorzugt mit großen Linern unterwegs. „Ein Wohnmobil kann nie zu groß sein“ sagt Bo zum Thema. Vorzugsweise zieht es die beiden zu Stellplätzen an Kite-Spots, und das wiederum meist in Holland. Darüber gibt es dann viele tolle Bilder und Reiseberichte, die du auf stranddeko nachlesen kannst.

 

Spezialthemen: Wohnmobil und Kitesurfen, Liner und Integrierte, Holland

URL: https://stranddeko.com

 

Tanja und Christian sind bevorzugt per Wohnmobil auf der ganzen Welt unterwegs, besonders der Norden hat es ihnen angetan. Ihre Reiseberichte beschränken sich daher nicht nur auf Europa. Da neuerdings auch Tochter Milana mit von der Partie ist, ist taklyontour.de ganz besonders für jene interessant, die Informationen zum Camping mit Kindern suchen. Empfehlenswert!

 

Spezialthemen: Reiseländer mit dem Coolness-Faktor (Skandinavien, Kanada) und Reisen mit Kindern.

URL: https://taklyontour.de

 

Begonnen haben Björn und Anja ihren Blog transitfrei.de eigentlich, um die eigenen Wohnmobil-Reisen schriftlich festzuhalten und die Zuhausegebliebenen am Laufenden zu halten. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings eine solche Menge geballten Campingwissens angesammelt, dass transitfrei nun eine der ersten Anlaufstellen für Womo-Einsteiger darstellt. Unbedingt ansehen!

 

SpezialthemenTechnik-Tipps, Reiseberichte, Einsteiger-ABC

URL: https://transitfrei.de

 

Viele, viele Kastenwagen- und Wohnmobil-Tipps sowie einschlägige Reiseberichte findest du auf travel-cycle.com. Ergänzt wird der Blog durch eine große Stellplatzdatenbank für Mitteleuropa, UK und Italien.

SpezialthemenWohnmobil-Tipps, Stellplätze, Reiseberichte

URL: https://travel-cycle.com

 

Eines der „alteingesessenen“ Wohnmobilblogs ist umiwo.de, bereits seit 2010 teilen Claudia und Volker hier ihre Erfahrungen mit ihren Reisen im Wohnmobil sowie vieles mehr: Produkttests von Campingartikeln, Interviews, Messeberichte – bei über 500 Artikeln findet sich beinahe jedes Womo-Thema!

SpezialthemenWohnmobil-Tipps, Reiseberichte

URL: https://umiwo.de

 

Hier schreibt ein Van, oder zumindest schreibt Kaddy im Auftrag ihres Vans „Dröppel“. Der Bulli hat bereits viel gesehen und will den Leser natürlich an diesen Erlebnissen teilhaben lassen. Berichte von Nordlandreisen aus Bulli-Sicht – wo gibt’s das sonst?

 

SpezialthemenReiseberichte, T3

URL: https://unterwegsmitdroeppel.de

 

Bianca war schon immer Camperin, doch erst seit Frank von der „Womolistenkrankheit“ heimgesucht wurde, sind die beiden im Wohnmobil unterwegs. Das langfristige Ziel lautet „Leben und Arbeiten im Wohnmobil“. Bis es soweit ist, sind sie erstmal „ganz gewöhnlich“ unterwegs – und posten viele spannende Artikel unter der bildlichen Beschreibung „Vier Reifen, ein Klo“.

SpezialthemenReisen mit Kindern, Reiseberichte, Omnia-Rezepte

URL: https://4reifen1klo.de

 

Womo-Tipps in Hülle und Fülle gibt es auf womi-on-tour.de. Björn berichtet hier einerseits über die schönsten Wohnmobil-Reiseziele und Stellplätze, andererseits aber auch über nützliche Camping-Produkte und Wohnmobil-Zubehör. Nicht nur für Einsteiger lesenswert!

Spezialthemen: Vanlife, Reisen, Leben im Wohnmobil

URL: https://womi-on-tour.de

 

Jürgen hält auf womo.blog eine Vielzahl an nützlichen Artikel rund ums Wohnmobil bereit. Vom Basiswissen angefangen, bis hin zu technischen Spezialthemen findest du hier (fast) alles. Natürlich dürfen auch Reiseberichte nicht fehlen. Unbedingt abonnieren!

 

Spezialthemen: Vanlife, Reisen, Leben im Wohnmobil

URL: https://womo.blog

 

Gerhard dokumentiert auf womo-iberico.de Tipps rund ums Bereisen der iberischen Halbinsel mit dem Wohnmobil. Die Stellplatz-Infos und Reiseberichte sind ein Muss für alle, die gerne in Spanien überwintern möchten.

 

Spezialthemen: Vanlife, Reisen, Leben im Wohnmobil

URL: https://womo-iberico.de

 

Mittlerweile ein Klassiker unter den Wohnmobil-Blogs: Von Reiseberichten über Tipps zu Camping-Produkten; von eigenen Erfahrungen bis hin zu Gastbeiträgen anderer Wohnmobilisten: Auf womoblog.ch bieten Anita und Rolf eine bunte Mischung an Themen für Wohnmobil-Begeisterte.

 

Spezialthemen: Vanlife, Reisen, Leben im Wohnmobil

URL: https://womoblog.ch

 

Deine Meinung?

Über deine Rückmeldung zu dieser Auswahl der besten Wohnmobil-Blogs würden wir uns freuen. Hinterlass doch einfach deinen Kommentar unten! Sollten wir ein Blog übersehen haben, lass es uns bitte ebenfalls wissen!

 

Artikel Teilen:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?