Und schon wieder ist ein halbes Jahr vorbei. Deshalb ruft Michael wieder zur Fotoparade auf, mit dem Ziel, die schönsten Fotos des zweiten Halbjahres 2018 zu finden. Die letzte Fotoparade mussten wir ja noch mit Smartphone bestreiten, doch mittlerweile hat wieder vernünftiges Foto-Equipment Einzug in den Camper gehalten. Insofern hoffen wir, dass die Auswahl dieses mal leichter fallen wird.

Die Kategorien

Wie immer gibt Michael einige Kategorien vor, zu denen Bilder gefunden werden sollen. Dieses Mal sind dies:

  • “Abstrakt”
  • “Aussicht”
  • “Krasse Sache”
  • “Landschaft”
  • “Rot”
  • “Tierisch”

Na dann wollen wir mal versuchen, zu diesen Kategorien passende Bilder auszugraben!

Kategorie „Abstrakt“

In der Kategorie „Abstrakt“ sind wir ganz klassisch unterwegs, und schicken eine Silhouette eines griechischen Olivenbaums auf der Insel Limnos ins Rennen.

Chancen hätten auch diverse Fischerei-Nachtfotos, ein komplett verrostete Bank in Myrina und eine völlig verfallene Hotel-Lobby (nach nur acht Jahren der Nicht-Nutzung, die Natur ist erstaunlich) gehabt.

Kategorie „Aussicht“

In der Kategorie „Aussicht“ erinnern wir uns gerne an den täglichen Sonnenuntergang am Keros Beach zurück, der uns jedes mal aufs Neue mit seinem Farbenspiel begeistern konnte.

Ebenfalls schöne Aussichten boten Wanderungen und Strand-Spaziergänge auf der Insel Limnos, der Llogara-Pass in Albanien sowie ein Übernachtungsplatz nahe Premantura, Kroatien.

Kategorie „Landschaft“

In der Kategorie „Landschaft“ schicken wir die Kravica-Wasserfälle in Bosnien ins Rennen, die wir mittels Langzeitbelichtung sogar frei von Touristenköpfen bekommen haben.

Alternativen hätten sich in Form der traumhaften Wasserlandschaften der Una (ebenfalls in Bosnien) sowie in Form von klassisch-staubigen, griechischen Landschaften geboten.

Kategorie „Rot“

Das ist nun wirklich schwierig. Rot ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe, und ich weiß nicht, ob ich speziell ein rotes Motiv wählen würde, wenn es nicht aus anderen Gründen interessant wäre. Sogar Michaels Color-Key-Beispiel wäre bei mir normalerweise eher gelb.

Man muss sich daher beim Lake Shkodra Ressort bedanken, dass die Liegestühle vom Gegenlicht der untergehenden Sonne in strahlendem Rot erstrahlen und uns somit nochmal gerettet haben.

Kategorie „Tierisch“

Ebenfalls eine schwierige Entscheidung war in der Kategorie „Tierisch“ gefragt. Sollte der Baywatch-Schäferhund gewinnen,  die abgemagerte, aber lebenslustige, bosnische Katze,  oder doch der Delfin?

Schlussendlich gewinnt die blumenbegeisterte Katze im ukrainischen Rivne, die sich gerade auf einem Garagen-Dach ausruht. (Dieses Bild haben wir geändert, siehe Kommentare)


Schönstes Foto

Es wird spannend, was war nun unser schönstes Foto im zweiten Halbjahr 2018? Nun, für uns kann es da nur eine Wahl geben: Die Aussicht auf den griechischen See Aoou hat uns einfach in ihren Bann gezogen, und die Lichtstimmung war so toll, dass hier gleich eine Reihe schöner Bilder entstanden sind.

Dass wir diese Aussicht direkt aus unserem Bett hatten, war natürlich doppelt so schön.

Weitere Beiträge

Es gibt bei Michaels Fotoparaden mittlerweile so viele tolle Beiträge, dass eine Auswahl wirklich schwer fällt. Doch hier einige der besonders gelungenen  Teilnahmen:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?