Für nur €89.-
(inkl. USt)
- Du benötigst eine Wohnmobil-Kaufberatung?
- Du brauchst einen Blick von außen, einen Vier-Augen-Check und Sparring-Parnter?
- Du möchtest einfach sichergehen, dass du in deinen Überlegungen nichts übersehen hast, und würdest gerne eine unabhängige Expertenmeinung einholen?
Zapfe vierzig Jahre Wohnmobil-Erfahrung an!
Wir nehmen uns bis zu einer Stunde Zeit, uns mit deiner Fragestellung auseinanderzusetzen, und liefern dir eine objektive, möglichst umfassende Antwort per Email. Du erhältst so eine individuelle Wohnmobil-Kaufberatung.

Wir blicken auf Jahrzehnte an Erfahrung mit Wohnmobilen zurück, kennen alle Wohnmobil-Themen aus der langjährigen Praxis (im Gegensatz zu vielen Wohnmobil-Händlern), und beschäfigen uns dank Blog intensiv mit allen Themen rund ums Wohnmobil. Außerdem wollen wir dir kein Wohnmobil verkaufen, weshalb du auf unabhängige und objektive Beratung zählen kannst. Mehr über uns hier.
So funktioniert’s

- Du buchst die Wohnmobil-Beratung (sichere Abwicklung durch unseren Dienstleister Elopage)
- Du stellst uns deine Frage per Formular/Email (das Formular erhältst du nach der Bezahlung)
- Innerhalb von sieben Tagen nach Zahlungseingang hast du deine Wohnmobil-Beratung in Form unserer Antwort. (Üblicher Weise geht es schneller, aber manchmal haben wir auf Reisen keinen Empfang)
Bitte beachte
Wir können nur Ratschläge erteilen. Was du daraus ableitest, und wie du dich entscheidest, bleibt am Ende deine Sache. Wir versprechen dir aber, dass wir dich nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen. Aus rechtlichen Gründen sind unsere Antworten aber „ohne Gewähr“.
Welche Fragen eignen sich?
- Alle Fragen rund um die Wohnmobil-Kaufberatung für Einsteiger sind prinzipiell geeignet
- Wenn du zum Beispiel deine Auswahl auf zwei Modelle eingegrenzt hast, aber nun nicht weißt, welches Modell für dich passt, könntest du unseren Input einholen. Wir werden dir nicht sagen können „Modell A ist für dich besser“, aber wir können sagen „Aus unserer Sicht würden wir Modell B wählen, aus den folgenden Gründen“
- Wenn du eine Empfehlung eines Händlers erhalten hast, aber nicht sicher bist, ob dir der Händler nur sein Angebot verkaufen will, kannst du unsere Meinung dazu bekommen.
- Unklarheiten zur technischen Ausstattung (Elektrik, Heizung, Kühlschrank usw.) beseitigen wir gerne.
Welche Fragen eignen sich nicht?
Es gibt auch Fragen, die wir nicht sinnvoll beantworten können.
- Geschmacks-Fragen. Ob du lieber dunkles oder helles Holz wählst, weißt nur du.
- „Welche Marke ist besser?“ ist eine Frage, auf die es keine objektive Antwort gibt.
- „Wie lange komme ich mit 90Ah aus?“ Ist eine Frage, die keine Antwort zulässt, weil zu viele Details unklar sind. In diesem Fall würden wir natürlich rückfragen. Aber so lange wir nicht alle Details kennen, können wir die Frage nicht gut beantworten.
- Spezial-Fragen, die sich auf einzelne Geräte-Typen und deinen konkreten Anwendungsfall beziehen, können wir wahrscheinlich nicht beantworten.
Was, wenn eine Stunde zu wenig Zeit ist?
Wir versuchen, deine Frage möglichst gut zu beantworten, und werden nicht bei Minute 60 punkt genau zu tippen aufhören. Wenn’s dann mal 70 Minuten sind, dann soll’s so sein. Dauert die Beratung erheblich länger, weisen wir dich darauf hin und du hast dann die Möglichkeit (natürlich ohne Verpflichtung), einfach ein weiteres Paket zu kaufen.
Warum per Email?
Nun, für viele Themen ist zuerst Recherche sinnvoll. Schließlich habe ich nicht alle Wohnmobil-Modelle im Kopf oder kenne die Leistungsdaten jeglicher Solarladeregler auswendig. Eine Skype-Session würde dir da wenig bringen, wenn ich erstmal nur sagen kann „hm, das müsste ich mir genauer ansehen“. Da mache ich die Recherche lieber vorab, und biete dir dann eine fundierte Antwort. Außerdem sind wir häufig auf Reisen, und Emails lassen sich einfacher einteilen.