Wir sehen uns eine Mautbox für Wohnmobile an, die gleich in vier Ländern (Frankreich, Spanien, Portugal und Italien) genutzt werden kann. Leichte Wohnmobile bis 3,5t reisen so stressfrei, und Wohnmobile über 3,5t können sogar die Go-Box in Österreich ersetzen. Alles zur Mautbox fürs Wohnmobil in diesem Artikel. (WERBUNG)
Inhalt
Dieser Artikel entsteht in Kooperation mit maut1.de (Affiliate-Link) und wird daher als Sponsored-Post / Werbung gekennzeichnet. Im Artikel verwenden wir Affiliate-Links. Falls du darüber die Mautbox beziehst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit unterstützt du WoMoGuide, ohne Nachteile für dich.
Wozu eine Mautbox fürs Wohnmobil?
Seien wir ehrlich: Bei Reisen mit dem Wohnmobil nervt Maut eigentlich immer.
- Vor einer größeren Wohnmobil-Reise durch mehrere Länder einen Durchblick über Maut-Bestimmungen und den damit einhergehenden Tarif-Dschungel zu erlangen, ist ganz schön aufwändig.
- Doch damit nicht genug: Zu Hauptreisezeiten können Mautstationen zu Stau und großem Zeitverlust führen.
Und wenn dann noch die Bezahlung per Kreditkarte nicht klappen will, und das Kleingeld aufgebraucht ist, steigt der Frust-Level unnötig.
Auf unserer Europareise 2021 passierte uns das gleich zwei Mal: Sowohl in Portugal, als auch Italien wollten Maut-Automaten keine unserer vier Kreditkarten akzeptieren. Da steht man dann hilflos vor der Schranke, die Autos hinter dem Wohnmobil beginnen nervös zu hupen, und die Entspannung ist auf einen Schlag weg.
Das muss nicht sein: Mit einer Mautbox fürs Wohnmobil reist man
- bequemer,
- effizienter und
- schneller.
Vorteile einer Mautbox fürs Wohnmobil
Eine Mautbox hat viele Vorteile, einige davon sind offensichtlich:
- Keine Wartezeiten an der Mautstation, man fährt einfach auf speziellen Fahrspuren durch und muss sich nicht am Schalter anstellen.
- Durch die Vermeidung von Stau spart man Treibstoff und
- Am Ende schont man auch seine Nerven, weil man weder im Stau steht, noch sich mit den lokalen Regeln befassen muss – die Mautbox rechnet automatisch richtig ab.
Eine Mautbox für Wohnmobile ist darüber hinausgehend aber ein echter Komfortfaktor, der gerade bei Reisen für die gebührende Entspannung sorgt:
- Unterwegs muss man weder Münzen horten noch darauf hoffen, dass die Kreditkarte am Automaten auch funktionieren wird, man kann sich auf die automatische Abrechnung im Hintergrund verlassen.
- Alle Wohnmobil-Reisenden kennen das Problem, alle fluchen darüber: Maut-Automaten stufen Wohnmobile manchmal als PKW, manchmal als LKW ein, und geben dann Tickets irgendwie immer am falschen Ausgabeslot aus. Entweder muss man dann aus dem Fenster tief nach unten tauchen, oder sich auf Zehenspitzen nach der LKW-Ticketausgabe strecken. Mit einer Mautbox kann man auf dieses Vergnügen verzichten.
- In der Vergangenheit musste man für jedes Land eine separate Mautbox erwerben: auch hier musste man sich wieder mit einiger Bürokratie quälen. Moderne Angebote ersparen dir das: Dieselbe Mautbox funktioniert in vier bis fünf Ländern.
Die Maut1-Mautbox
Maut1 bietet Mautboxen für Wohnmobile jeder Gewichtsklasse und Höhe an. Je nach Fahrzeug wählt man
- die „kleine“ Mautbox, für Wohnmobile bis 3,5 Tonnen und bis 3 Meter Fahrzeughöhe
- die „große“ Mautbox für Wohnmobile über 3,5 Tonnen und über 3 Meter Fahrzeughöhe
Etwas komplizierter wird die Entscheidung für eine Mautbox dadurch, dass die kleine Mautbox in einigen Ländern auch für Wohnmobile über 3,5 Tonnen funktioniert, wenn die Höhe unter 3 Metern liegt, und umgekehrt die große Mautbox in manchen Ländern auch in kleinen Wohnmobilen zum Einsatz kommen kann. Doch dazu mehr im Anschluss.
Die zum eigenen Wohnmobil passende Mautbox
- bestellt man online (Affiliate-Link),
- hinterlegt ein Zahlungsmittel
- bringt die Mautbox nach Erhalt im Wohnmobil an,
- und kann stressfrei in vier Ländern los reisen.
Die Kosten dafür werden mit einer Jahresgebühr sowie 5% Aufschlag auf die Mautgebühren abgedeckt, und sind moderat. Die Abrechnung erfolgt automatisch, man muss sich um nichts weiter kümmern.
In welchen Ländern funktioniert die Mautbox?
Die Mautbox für Wohnmobile von Maut1.de (Affiliate-Link) funktioniert in vier Ländern:
Wer also gerne in Südeuropa reist, deckt ein riesiges Gebiet vom Atlantik bis an die Adria ab, und benötigt dafür nur eine einzige Mautbox.
Mit der großen Mautbox kann man (ein Wohnmobil über 3,5t vorausgesetzt) zusätzlich auch Österreich bereisen.
Dabei ist es vor allem angenehm, sich nicht mehrmals mit der bürokratischen Beschaffung einer Mautbox beschäftigen zu müssen, und dann vier verschiedene Abrechnungen zu erhalten. Mit der Maut1-Mautbox läuft alles über ein Gerät.
Auf unserer Europareise fuhren wir alleine auf der Rückreise durch Portugal, Spanien, Frankreich und Italien. Den Aufwand, für jedes Land eine separate Mautbox zu beschaffen, hätten wir uns nicht angetan. Aber die Maut1-Mautbox hätte uns gute Dienste leisten können, und hätte für die gesamte Strecke funktioniert.
Welche Mautbox für Wohnmobile unter 3,5 Tonnen?
Maut1 bietet eine „kleine“ Mautbox für Wohnmobile unter 3,5 Tonnen und bis 3 Meter Höhe an, die natürlich auch für PKW genutzt werden kann. Diese Mautbox funktioniert in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien.
Das tolle an dieser Mautbox ist, dass sie für mehrere Fahrzeuge genutzt werden kann, solange diese Fahrzeuge den Kriterien unter 3,5 Tonnen und bis 3 Meter Höhe entsprechen. Dazu muss lediglich im Kundenportal das Fahrzeug umkonfiguriert werden. Wer abwechselnd mit Wohnmobil und PKW reist, kann die Mautbox einfach ins aktuell genutzte Fahrzeug mitnehmen. Sogar fürs Reisen mit Miet-Wohnmobilen eignet sich diese Mautbox.
Ist das Wohnmobil höher als 3 Meter, wiegt aber nur bis zu 3,5t, dann kann die große Mautbox für Frankreich, Italien, Portugal und Spanien genutzt werden (die kleine Mautbox würde nämlich in Frankreich nicht funktionieren). Die Mautgebühren steigen dadurch nicht, lediglich die Mautbox ist etwas teurer. Allerdings darf die große Mautbox in diesem Fall nicht in Österreich verwendet werden! Und weil das kompliziert ist, empfiehlt sich in diesem Sonderfall eher der Verzicht auf eine Mautbox.
Dabei zählt übrigens die reine Fahrzeughöhe, ohne Aufbauten.
Welche Mautbox für Wohnmobile über 3,5 Tonnen?
Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen, die höher als 3 Meter sind, bietet Maut1 eine „große Mautbox“. Die große Mautbox funktioniert in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien, und (anders als die kleine Mautbox) zusätzlich in Österreich.
Sie ersetzt die österreichische Mautbox „Go-Box“ vollständig und kann dort auch zur Bezahlung von Sonderstreckenmaut (Tunnel, Pässe) verwendet werden.
Anders als die „kleine“ Mautbox, kann die „große“ Mautbox nur für genau ein Wohnmobil genutzt werden, da die Mautbox auf dieses Fahrzeug konfiguriert wird. Das Fahrzeug muss bei der Anmeldung genau spezifiziert werden, und mit der Mautbox erhält man dann eine Fahrzeugdeklaration, die dann im Fahrzeug mitgeführt werden muss.
Auch hier gibt es wieder einen Sonderfall, wenn das Wohnmobil über 3,5t wiegt, aber weniger hoch als 3 Meter ist. In diesem Fall kann die kleine Mautbox für F/IT/PT/ES verwendet werden, da die große Mautbox in Frankreich nicht funktionieren würde. Für Österreich müsste man dann zusätzlich eine Go-Box beschaffen. Alternativ könnte man auch die große Mautbox verwenden, müsste dann aber in Frankreich manuell an der Mautstation bezahlen.
Die richtige Mautbox für dein Wohnmobil
Hier nochmal im Überblick, welche Mautbox zu welchem Wohnmobil passt, inklusive Empfehlungen für die erwähnten Sonderfälle.
WoMo | < 3 Meter Höhe | > 3 Meter Höhe |
< 3,5t | kleine Mautbox | Verzicht auf Mautbox* |
>3,5t | kleine Mautbox für IT/F/ES/PT, separate Go-Box für A** | große Mautbox |
- *Die große Mautbox wäre in diesem Fall in Österreich nicht zulässig. Die kleine Mautbox würde in Frankreich aber nicht funktionieren. Zur Vermeidung von Unklarheiten unterwegs empfiehlt sich hier leider tatsächlich der Verzicht auf eine Mautbox.
- **Die Große Mautbox würde in Frankreich nicht funktionieren, da die automatische Erfassung weniger als drei Meter messen würde, diese Messung aber nicht zur großen Mautbox passt. Man würde zwar nicht zu viel bezahlen, aber die Schranke würde geschlossen bleiben. In den übrigen Ländern würde die große Mautbox aber funktionieren. Entweder, man reist also mit der kleinen Mautbox und bestellt für Österreich zusätzlich eine Go-Box. Oder man verwendet dennoch die große Mautbox, bezahlt aber in Frankreich manuell.
Die Sonderfälle entstehen, weil sich die unterschiedlichen Länder nicht einig sind, woran Sie Maut-Klassen unterscheiden. Österreich bezieht sich rein aufs Gewicht, Frankreich auf die Höhe. In Frankreich wird zudem automatisch die Höhe erfasst, und passt die Messung nicht zur Erwartung auf Basis der Mautbox, funktioniert die Mautbox nicht. Dies lässt sich seitens der Mautbox-Anbieter leider nicht lösen.
Sonstige Vorteile der Maut1-Mautbox
- Die Maut1-Mautbox ist nicht die einzige Mautbox am Markt, doch viele Kunden werden den deutschsprachigen Kundenservice zu schätzen wissen, den es bei anderen Anbietern nicht unbedingt gibt.
- Außerdem kann die Mautbox auch für Parkhäuser in Italien, Frankreich und Portugal genutzt werden – sofern man welche findet, wo das eigene Wohnmobil Platz findet.
Was kostet eine Mautbox fürs Wohnmobil?
Was kostet nun eine Mautbox fürs Wohnmobil?
- Bei Bestellung fallen einmalige Aktivierungsgebühren sowie Versandkosten an.
- Grundsätzlich mietet man die Mautboxen für Wohnmobile gegen eine Jahresgebühr. Diese Jahresgebühr wird mit der ersten Rechnung verrechnet, und ab dann jährlich, wenn die Box nicht vorher retourniert wird.
- Die Mautgebühren selbst richten sich natürlich nach den gefahrenen Strecken. Es werden die von den jeweiligen Autobahnbetreibern verrechneten Kosten plus 5% Aufschlag verrechnet. Sie werden 1x/Monat abgerechnet, das hinterlegte Zahlungsmittel wird dafür belastet.
Was kostet die Mautbox für Wohnmobile unter 3,5 Tonnen?
Die meisten Wohnmobile bis 3,5 Tonnen sind unter 3 Meter hoch und benötigen die kleine Mautbox. Dafür fallen folgende Kosten an:
Bei der Bestellung der „kleinen“ Mautbox fallen initial folgende Kosten im ersten Jahr an:
- Versand €3,90
- Einmalige Aktivierungsgebühr €19,90
- Jahresgebühr €19,90
- Gesamt: €43,70 + Mautgebühren
Die Kosten der Mautbox in den Folgejahren betragen:
- Jahresgebühr: €19,90
- Gesamt: €19,90 + Mautgebühren
Dabei handelt es sich um die Kosten für die Mautbox. Die Mautgebühren + 5% kommen noch hinzu. (Preise Stand: 2022)
Ist das Wohnmobil zwar bis 3,5t schwer, aber über 3 Meter hoch, so empfiehlt sich eher ein Verzicht auf eine Mautbox, wie oben erklärt.
Was kostet die Mautbox für Wohnmobile über 3,5 Tonnen?
Die Mautbox für Wohnmobile über 3,5t und über 3 Meter Höhe ist geringfügig teurer.
Bei der Bestellung der „großen“ Mautbox fallen initial folgende Kosten im ersten Jahr an:
- Versand €3,90
- Einmalige Aktivierungsgebühr €19,90
- Jahresgebühr €74,90
- Gesamt: €98,70 + Mautgebühren
Die Kosten der Mautbox in den Folgejahren betragen:
- Jahresgebühr: €74,90
- Gesamt: €74,90 + Mautgebühren
Dabei handelt es sich um die Kosten für die Mautbox. Die Mautgebühren + 5% kommen noch hinzu. (Preise Stand: 2022)
In Frankreich fällt beispielsweise ein ähnlicher Betrag an Maut für eine Autobahn-Strecke von 100km an. Die Kosten für die Mautbox fallen somit kaum ins Gewicht.
Achtung: Auch für ein Wohnmobil über 3,5t kann in Frankreich die kleine Mautbox verwendet werden, wenn das Wohnmobil nicht höher als 3 Meter ist.
Eine Mautbox fürs Wohnmobil kaufen
Du hast dich für die Maut1-Mautbox entschieden? Wie geht’s nun weiter? Der Kauf der Mautbox ist ganz einfach.
Anmeldung und Bestellung einer Mautbox
Die Bestellung und Registrierung des Fahrzeugs wird bei maut1 bequem gemeinsam in einem Schritt abgewickelt.
Auf Maut1.de (Affiliate-Link) wählt man die passende Mautbox aus, legt sie in den Warenkorb und führt dann die Bestellung durch.
Dabei wird
- Für die kleine Mautbox Kennzeichen und Länderkennung abgefragt
- Für die große Mautbox Kennzeichen, Länderkennung, EG-Fahrzeugklasse, die EURO-Emissionsklasse, die Motorenart, das zulässige Gesamtgewicht und die Anzahl der Achsen abgefragt.
Insbesondere für die große Mautbox empfiehlt es sich daher, die Fahrzeugpapiere für die Bestellung bereitzuhalten.
Zahlungsarten für die Bestellung der Mautbox
Bei der Bestellung muss eine Zahlungsart hinterlegt werden. Darüber werden Versand, Aktivierungsgebühr, Jahresgebühr, aber auch die anfallenden Mautgebühren abgerechnet.
Zur Verfügung stehen:
- Sepa-Lastschrift,
- Kreditkarten (Visa und Mastercard)
- Paypal
- SOFORT-Banking
Versand der Mautbox
Nach der Bestellung ist die Mautbox für dein Wohnmobil bald zu dir unterwegs:
- Die kleine Mautbox für Wohnmobile bis 3,5t und 3 Meter Höhe wird innerhalb Deutschlands in ein bis vier Werktagen, sowie in vier bis sieben Werktagen in Europa zugestellt. Ein Expressversand ist gegen Aufpreis verfügbar.
- Die Mautbox für Wohnmobile über 3,5t und über 3 Meter Höhe wird in 2-3 Wochen zugestellt, ein Expressversand ist nicht möglich.
Die Mautbox im Wohnmobil richtig verwenden
Der Mautbox liegt ein Informationsblatt bei, die das weitere Vorgehen gut erklärt.
Inbetriebnahme der Mautbox
Die Mautbox wird richtig konfiguriert geliefert und kann direkt verwendet werden. Danach muss man sich für etwa 5-7 Jahre nicht mehr darum kümmern (erst dann steht ein Batterietausch an)
Es genügt, die Mautbox im Wohnmobil richtig anzubringen, und loszufahren.
Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Systemen. So muss bei der österreichischen Go-Box mehr bürokratischer Aufwand betrieben werden.
Die Anbringung der Mautbox im Wohnmobil
Jeder Mautbox liegt ein Klebehalter bei, mit der man die Mautbox einfach an der Windschutzscheibe des Wohnmobils anbringt. Die richtige Position unterscheidet sich je nach Mautbox:
Die kleine Mautbox im Wohnmobil anbringen
Die kleine Mautbox wird neben dem Rückspiegel im beschichtungsfreien Bereich der Windschutzscheibe angebracht.
Die Mautbox im Wohnmobil anbringen
Die große Mautbox wird hingegen im unteren Bereich der Windschutzscheibe angebracht. Man sollte dabei darauf achten, den Taster für die Änderung der Achs-Anzahl nicht zu betätigen!
Nutzung der Mautbox im Wohnmobil
Die Mautboxen funktionieren im Wohnmobil nach der Anbringung an der Frontscheibe automatisch, und erfordern grundsätzlich keine „Bedienung“.
Die Mautboxen geben ihre Funktion allerdings durch Signaltöne während der Fahrt bekannt.
- Man sollte darauf achten, dass beim Durchfahren von Mautstationen auch tatsächlich Piep-Töne erzeugt werden (Ein Piepton bei der großen Mautbox, zwei bei der kleinen Mautbox).
- Ertönt kein Piepton, so ist die Mautbox eventuell so positioniert, dass sie nicht senden kann, was umgehend korrigiert werden muss.
- Auch mehrere Signaltöne, die direkt aufeinander folgen, können Fehlercodes darstellen. Das der Mautbox beiliegende Infoblatt gibt darüber Auskunft.
- Wer die Mautbox transportieren möchte, ohne sie zu benutzen, sollte übrigens nicht darauf vergessen, sie in Alufolie einzuwickeln, denn sonst sendet sie auch aus dem “falschen” Auto.
Abrechnung der Mautgebühren über die Mautbox
Die Abrechnung der Mautgebühren erfolgt einmal monatlich.
Maut1 übermittelt dafür eine
- Rechnung per E-Mail, auf der
- jede Durchfahrt einer Mautstation mit Datum und Uhrzeit nachvollziehbar ist.
- Das hinterlegte Zahlungsmittel wird mit dem angefallenen Gesamtbetrag belastet. Man muss sich um nichts kümmern, und hat auch auf längeren Reisen unterwegs seine Kosten im Blick.
Das Wohnmobil im Kundenportal ändern
Für die kleine Mautbox kann man das Kennzeichen des Wohnmobils im Kundenportal bequem ändern, falls man die Mautbox mit einem anderen Fahrzeug nutzen möchte.
Für die große Mautbox ist dies nicht möglich, da die Mautbox auf das Wohnmobil registriert sein muss.
Rücksendung und Kündigung der Mautbox
Wird die Mautbox nicht mehr benötigt, kann sie jederzeit an Maut1 zurückgeschickt werden. In diesem Fall wird der Vertrag automatisch nach Erhalt der Box gekündigt.
Welche Mautbox passt für welches Reiseland?
Hier nochmal im Überblick, welche Mautbox für Wohnmobile in welchem Land verwendet werden kann.
Mautbox für Österreich
Die Go-Box fürs Wohnmobil ist ein häufig diskutiertes Thema unter Wohnmobil-Reisenden, und ihre Beschaffung und (richtige) Verwendung wird oft als relativ kompliziert geschildert.
Die Mautbox für große Wohnmobile über 3,5t von maut1 ersetzt die Go-Box fürs Wohnmobil vollständig und kann auch für die Bezahlung von Sonderstreckenmaut in Österreich (Tunnel und Pässe) verwendet werden.
Durch den unkomplizierten Bestellprozess ist die Mautbox von maut1 wohl die bequemste Möglichkeit, eine Mautbox für Österreich zu kaufen. Eine zusätzliche Go-Box ist fürs Wohnmobil dann nicht notwendig.
Zudem deckt man damit automatisch weitere Länder ab, und muss die Go-Box fürs Wohnmobil nicht zusätzlich kaufen. In Sonderfällen (Wohnmobil > 3,5t aber unter 3 Meter Höhe) sollte man sich die Auswahl der Mautbox gut überlegen, da sich hier leider Diskrepanzen ergeben können.
Die „kleine“ Mautbox für Wohnmobile unter 3,5t kann in Österreich leider nicht genutzt werden – hier muss wie gehabt eine Vignette gekauft werden.
Mautbox für Italien
Als Mautbox für Italien können beide Mautboxen von maut1 genutzt werden, und zwar unabhängig von Fahrzeughöhe und -gewicht. Sowohl Wohnmobile über 3,5 Tonnen, als auch Wohnmobile unter 3,5 Tonnen können so stressfrei durch Italien reisen, wenn sie entweder die kleine, oder die große Mautbox verwenden. Die Auswahl der Mautbox sollte sich daher danach richten, welche Länder man zusätzlich bereisen möchte.
Mautbox für Frankreich
Auch in Frankreich kann die Maut für Wohnmobile per Mautbox bezahlt werden. Je nach Fahrzeuggröße muss die richtige Mautbox gewählt werden. Frankreichs Autobahnbetreiber messen der Fahrzeughöhe (ohne Aufbauten und Ladung) große Bedeutung zu.
- Für Wohnmobile unter 3,5t und unter 3 Metern Höhe ist die kleine Mautbox die passende
- Für Wohnmobile über 3,5t und höher als 3 Meter wählt man die große Mautbox
- Bei Wohnmobilen unter 3,5t, aber über 3 Metern Höhe verzichtet man besser auf eine Mautbox, da dies in Frankreich leider nicht funktioniert.
- Bei Wohnmobilen über 3,5t aber unter 3 Metern Höhe wählt man die kleine Mautbox (muss für Österreich dann aber separat eine Go-Box beschaffen)
Mautbox für Spanien
Beide Mautboxen von maut1 eignen sich als Mautbox für Spanien. Auch in Spanien spielen Gewicht und Höhe keine Rolle für die Auswahl der richtigen Mautbox fürs Wohnmobil.
Die Entscheidung für die große, oder die kleine Mautbox richtet sich daher eher nach den weiteren Ländern, die man bereisen möchte.
Mautbox für Portugal
Auch Portugal lässt sich mit einer Mautbox unkompliziert bereisen. Unabhängig vom Wohnmobil funktioniert hier sowohl die große, als auch die kleine Mautbox. Die Auswahl der passenden Mautbox richtet sich daher nach den übrigen Ländern, die am Reiseplan stehen.
Fazit zur Mautbox für Wohnmobile
Wer mit dem Wohnmobil häufig Autobahnstrecken in Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal zurücklegt, kann mit der Mautbox von maut1 (Affiliate-Link) einen großen Komfortgewinn zu moderaten Kosten verbuchen.
Sogar große Wohnmobile über 3,5 Tonnen oder höher als 3 Meter können nun eine passende Mautbox erhalten, und damit auch die Go-Box in Österreich ersetzen.
Die Abrechnung wird elektronisch übermittelt, unterwegs muss man sich keine Gedanken mehr machen, spart Zeit an Mautstationen und damit Sprit und Nerven.
Für WoMo-Reisende, die viele Kilometer auf Autobahnen zurücklegen, ist das System eine Empfehlung wert!
Rainer M.
Sehr schöne Analyse und hilfreicher Bericht. Gibt es eine einheitliche Regelung, wie die Fahrzeughöhe in Bezug auf die Mautbox gemessen wird? Gilt die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Höhe oder muss eine individuelle Messung inkl. Aufbauten herhalten? Bei vielen Modellen ist die eingetragene Höhe ab Werk knapp unterhalb von 3 Metern, wodurch die Differenz zu einer vertraglichen Durchfahrtshöhe nur noch wenige Zentimeter betragen könnte. Da ist die Unsicherheit natürlich nicht von der Hand zu weisen. Hast du einschlägige Erfahrungen damit?
Gerfried (WoMo Guide)
Hallo Rainer,
vielen Dank!
Das ist primär ein Thema in Frankreich, und dort scheint es so auszusehen, dass
a) grundsätzlich die eingetragene Höhe zählt, also ohne Aufbauten und Ladung
b) es (so wurde es uns berichtet) eine gewisse Toleranz geben soll (also nicht punktgenau bei 3m der Cut gemacht wird, sondern man ein paar Zentimeter drüber sein darf)
b) Aufbauten wie Sat-Schüssel, Antennen, Lüftungspilze usw. vom Mess-System erkannt werden sollen, insbesondere, wenn sie im hinteren Bereich des Dachs sitzen. Diese werden dann nicht mitgezählt.
In unserem Fall klappt es leider nicht: Surfboards und Dachbox ergeben wohl eine so kompakte Form, dass die Mess-Systeme uns als LKW einstufen. Es kommt also wohl darauf an, wie genau das Dach beschaffen ist.
Leider ist das ganze trotz EU uneinheitlich und nicht einfach zu durchschauen – diese Regelungen und Ausnahmen haben uns für diesen Artikel am längsten beschäftigt.
LG
Gerfried
Kurt Braun
Aufgrund der Schilderunegen und Beschreibungen habe ich heute die kleine Mautbox bestellt! Bin gespannt und werde dann meine Erfahrungen mitteilen!
Gut wäre es , wenn weitere Länder einbezogen würden.
Andreas Palatin
Servus Gerfried,
danke für den Beitrag, ich habe das Foto von deiner Ducatowindschutzscheibe mit der Mautbox als sehr hilfreich empfunden, denn ich hatte meine BipandGo Box, die ich zurückgeschickt habe, wohl zu sehr an der Schwarzen Stelle montiert. Diese hat leider dann nicht funktioniert und wir hatten wieder Stress bei der Maut. Jetzt werde ich die Maut1 Box genau so befestigen wie du es am Bild zeigst und dann hoffen wir auf stressfreie Mautstellen in Italien.
Viel Spaß beim Überwintern Andreas