Schneeketten am Wohnmobil sind für all jene, die im Winter in den Bergen unterwegs sein wollen, absolut empfehlenswert. Nicht nur, dass sie auf vielen Bergstraßen im Winter vorgeschrieben sein können – Schneeketten sind gerade mit dem Wohnmobil oft eine unverzichtbare Traktionshilfe. Wir selbst durften das auf Eisfahrbahn bereits erfahren.
Inhalt
Wer im Winter mit dem Wohnmobil reist, und dabei auch schneereiche, kalte Regionen bereist, sollte Winterreifen verwenden. Doch auch die kommen irgendwann an ihre Limits: Wenn auf Eis und Schnee gar nichts mehr geht, ist es Zeit für Schneeketten. Doch
- wann braucht man Schneeketten am Wohnmobil wirklich,
- wie wählt man sie aus,
- und welche Erfahrungen haben wir mit ihnen gemacht?
Darum geht es in diesem Artikel.
Wann braucht es Schneeketten?
Schneeketten können bei sogenannter „Kettenpflicht“ erforderlich sein. Wenn die offiziellen Stellen entscheiden, dass eine sichere Fahrt ohne Schneeketten nicht mehr möglich ist, wird dies durch entsprechende Schilder angezeigt.
Doch auch, wenn keine Kettenpflicht besteht, kann der Einsatz von Schneeketten notwendig sein. Immer dann, wenn die Traktion nicht mehr ausreicht, und die Fahrbahn von Schnee oder Eis bedeckt ist, können Schneeketten zum Einsatz kommen. Dabei ist dies von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, und nur, weil ein kleines, leichtes Auto noch problemlos den Berg erklimmt, muss das mit dem Wohnmobil nicht mehr unbedingt möglich sein.
Wann darf man mit Schneeketten am Wohnmobil fahren?
Wenn die Straße überwiegend mit Schnee und/oder Eis bedeckt ist, darfst du mit Schneeketten fahren.
Wann muss ich mit Schneeketten am Wohnmobil fahren?
Du musst Ketten bei Kettenpflicht anlegen. Auch, wenn du noch Grip hast, ist eine Fahrt am entsprechenden Schild (Kettensymbol auf blauem Hintergrund) vorbei ohne Schneeketten nicht erlaubt.
Wann darf man nicht mit Schneeketten fahren?
Nur zum Spaß oder aus übertriebener Vorsicht darf man seine Schneeketten nicht anlegen, denn diese sorgen natürlich für einen erhöhten Verschleiß des Asphalts. Gibt es also keine Schnee-/Eisschicht, dann darfst du auch keine Ketten anlegen.
Schneeketten statt Winterreifen
In Österreich können Schneeketten mit Sommerreifen anstatt Winterreifen gefahren werden, allerdings ist dies nur dann erlaubt, wenn die Straße fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Wer im Winter in die Berge fahren will, sollte aber ohnehin sowohl Winterreifen als auch Schneeketten haben.
Wie schnell darf man mit Schneeketten fahren?
Bei montierten Schneeketten darfst du nur langsam, bis maximal 50km/h fahren. Die genauen Angaben unterscheiden sich aber von Modell zu Modell. Grundsätzlich gilt: Ist die Schneefahrbahn nicht durchgängig, muss man langsamer fahren, als bei durchgängiger Schneefahrbahn.
Unsere Praxiserfahrung mit Schneeketten am Wohnmobil
Unser Wohnmobil ist auf dem Fiat Ducato aufgebaut. Der Ducato hat schon im Sommer Probleme auf Schotterpisten, beziehungsweise im nassen Gras. Steigungen mag er bei losem, rutschigen Untergrund gar nicht, denn dann drückt das meiste Gewicht (Wassertank, Heckgarage usw.) das Heck nach unten, und entlastet die Vorderachse. Das Resultat: Zu wenig Grip, und durchdrehende Vorderräder.
Im Winter besteht das Problem bei Eis und Schnee natürlich verstärkt. Ein Fiat Ducato braucht Schneeketten daher eher, als andere Fahrzeuge. Und kurz, nachdem wir unseren Kastenwagen mit Winterreifen, Dämmungs-Maßnahmen und Schneeketten wintertauglich ausgerüstet hatten, kamen unsere Schneeketten am Wohnmobil auch bereits zum Einsatz.
Unser erster Einsatz von Schneeketten am Wohnmobil
Wir fuhren durch eine Winterlandschaft bergan. Die Straße war zwar geräumt, aber teilweise relativ schmal. Entgegenkommende Autos zwangen uns immer wieder dazu, anzuhalten und auszuweichen.
Die Temperaturen lagen tagsüber um die 0°C, doch nachts führten tiefere Temperaturen zu Eisbildung. Und schattigen Stellen im Wald blieb dieses Eis auch tagsüber bestehen. Grundsätzlich war das kein Problem, mit etwas Schwung trugen uns unsere Winterreifen sicher darüber hinweg.
Doch kurz, bevor wir den Parkplatz auf der Passhöhe erreichten, kamen wir an eine Kurve, in der es steil nach oben ging. Die Kurve lag im Schatten, und war eisbedeckt. Ausgerechnet hier kamen uns nun mehrere PKW entgegen, und wir mussten anhalten. Tja, und danach wurde es haarig. Denn auf sanftes Einkuppeln reagierte das Wohnmobil sofort mit durchdrehenden Reifen. Ich ließ den Camper etwas zurückrollen, um es erneut zu versuchen. Diesmal rutschte der Ducato sogar einen halben Meter seitlich auf der Eisplatte weg – kein gutes Gefühl! Beinahe stand das Fahrzeug nun so schräg, dass ein weiteres Zurückrollen uns in die am Straßenrand parkenden Autos befördert hätte. Es ging sich um ein paar Zentimeter gerade so aus.
Schneeketten am Wohnmobil montieren
Wir hatten dabei noch Glück im Unglück, denn wir konnten einige Meter zurückrollen und fanden einen ausreichend großen Parkplatz am Straßenrand. So konnten wir uns nun in Ruhe an die Kettenmontage begeben, ohne den Verkehrsfluss zu stören oder gefährlich auf der Straße hocken zu müssen.
Dennoch war das Anlegen der Ketten kein großer Spaß: Meine Jacke war bis über die Ellbogen komplett verschmutzt, die Hose ging danach direkt in die Schmutzwäsche, denn man wird gezwungen, am Boden herumzukrabbeln. Meine Finger waren kalt und klamm, und die erste Kette musste ich zweimal montieren, da die Bedienungsanleitung so schlecht war, dass ich die Schneeketten zuerst verkehrt anlegte. Der zweite Reifen ging dann schon viel schneller.
Schneeketten montiert man grundsätzlich auf den Reifen der angetriebenen Achse. Schneeketten auf beiden Achsen sind sicherheitstechnisch noch besser (da die zweite Achse dann nicht so leicht unkontrolliert ausbrechen kann), doch ich habe in der Praxis noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hätte.
Nach der Montage sollte man ein paar Meter fahren, und dann die Ketten noch einmal kontrollieren / nachspannen. Bei uns saß die Kette erst dann halbwegs richtig zentriert – durch das Gezerre alleine in Parkposition war das nicht hinzukriegen.
Mit Schneeketten problemlos über die Eisplatte
Mit den montierten Ketten schafften wir es dann auf Anhieb problemlos über die Eisplatte. Auch an weiteren Engstellen zwang uns der Gegenverkehr zum Anhalten, wir konnten aber problemlos wieder anfahren. Auch die folgende Schneefahrbahn war kein Problem – nicht einmal, als parkende PKW (trotz Park- und Halteverbot) uns einen sehr engen Kurvenradius aufzwangen.
Am Parkplatz nahmen wir die Ketten übrigens wieder ab. Die Fahrt nach unten bewältigten wir mit den Winterreifen.
PKW fuhren übrigens über die Eisplatte einfach drüber, der Ducato konnte da nicht mithalten. Hätten wir hier keine Schneeketten mitgehabt, hätten wir umkehren müssen. Und in diesem Fall hätte das bedeutet, verkehrt den Berg hinunterzufahren, denn eine Wendemöglichkeit gab es wegen der vielen, parkenden PKW nicht.
[youtube]https://youtu.be/NM8xnVjI7B4[/youtube]
Die Auswahl von Wohnmobil-Schneeketten
Das Angebot an Schneeketten ist ein wenig unübersichtlich. Wie wählt man also die richtigen Schneeketten fürs Wohnmobil aus?
Die richtige Größe der Schneeketten
Am Wichtigsten ist die richtige Größe. Denn die besten Schneeketten nützen nicht, wenn sie nicht auf den Reifen passen.
Die Reifendimension lässt sich an der Reifenflanke ablesen. Damit kannst du dich auf die Suche begeben. Hast du dein Schneeketten-Modell gefunden, solltest du auf der Hersteller-Webseite noch einmal kontrollieren, dass du das Kettenmodell tatsächlich mit deinen Reifen kompatibel ist, denn in Online-Shops finden sich oft falsche Angaben. Einen solchen Fehler erst im Schiurlaub zu bemerken, kann fatal sein.
Zulassung
Die Schneeketten müssen die erforderliche Zulassung für das bereiste Land haben (zum Beispiel für Österreich: ÖNORM V 5117 oder V5119)
Das Montagesystem
Wer nicht schmutzig werden will und die Ketten möglichst schnell anbringen möchte, greift zu ausgeklügelten Montagesystemen, die auch ihren Preis haben. Günstigere Ketten erfordern eine manuelle Befestigung hinter dem Reifen.
Kettenspannung: Manuell oder automatisch?
Teurere Schneeketten können ihre Spannung nach den ersten Metern automatisch selbst anziehen. Bei günstigeren Ketten muss man das manuell machen. Das ist ein kleines Komfort-Feature, aber es ist auch kein großes Problem, noch einmal selbst nachzuspannen. (Schmutzig ist man dann ohnehin schon).
Größe der Kettenglieder
Größere Kettenglieder sorgen für mehr Traktion, verursachen aber auch ein lauteres Geräusch.
Komfort, Geräusch, Passform
Ketten sind laut, aber je besser konstruiert sie sind, desto weniger geräuschverursachende Teile gibt es, und desto weniger können Schläge gegen den Radkasten auftreten.
Kompaktheit
Im Wohnmobil nicht wenig relevant: Eine Kette kommt wahrscheinlich relativ selten zum Einsatz, sollte aber gut verstaut werden können, wenn sie nicht benötigt wird. Ausgeklügelte Montagemechanismen brauchen leider oft auch viel Platz, wenn die Kette nicht benötigt wird. Einfachere Ketten lassen sich besser zusammenlegen. Hier muss man sich entscheiden, ob man lieber mehr Komfort hat, und dafür ein unpraktischeres Packmaß in Kauf nimmt.
Haltbarkeit
Gute Schneeketten kosten nicht wenig, und sollten natürlich auch eine Weile halten. Je hochwertiger die verwendeten Materialien, desto mehr Einsätze kann man einer Schneekette zutrauen, bevor sie „verbraucht“ ist.
Unsere Schneeketten für 225/75 R16
Wir haben uns mit einem Schneeketten-Modell Brenta-C von Pewag für einen guten Preis-/Leistungs-/Komfort-Kompromiss entschieden. Beachten muss man, dass sich für die Dimension 225/75 R 16 nur wenige Schneeketten-Modelle eignen. Bei diesem Modell ist das „Brenta-c 4×4 XMR 79V“ das passende für unseren Ducato mit Heavy-Fahrwerk. Die Brenta-C 4×4 ist auch für unbefestigte Wege geeignet, was für uns kein Nachteil ist.
- Standmontagekette für den 4x4-Einsatz
- Verstärkte Ausführung
- Einfache Montage und Demontage durch Stahlseilring
- Dieses Modell passt z.B. auf die folgende Reifengröße:205/70-17.5"205/75-17.5"215/80-16"225/65-17"225/75-15"225/75-16"225/80-15"235/60-17"235/65-16"235/75-15"235/70-15"235/70-16"245/60-16"245/70-15"255/50-17"255/60-16"7.50-15"
Die folgenden Schneeketten werden ebenfalls oft empfohlen und sind selbstspannend, was die Montage erleichtert:
Die Montage der Schneeketten am Wohnmobil
Montiert werden Schneeketten an der Antriebsachse auf beiden Seiten.
Üben zuhause
Oft gelesen, oft ignoriert: Das Anlegen der Schneeketten am Wohnmobil sollte man zuhause üben. Aus leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass das ein guter Tipp ist. Denn weiß man einmal, wie es geht, ist das Anlegen der Ketten eine Sache von wenigen Minuten. Weiß man das aber nicht, und muss man erst in der Kälte, im Schneegestöber und womöglich noch bei Dunkelheit die Bedienungsanleitung lesen und herumprobieren, bleiben Flüche nicht aus.
Anlegen unserer Brenta-C-Ketten
Bei unseren Brenta-C-Ketten gibt es eigentlich nur wenige Handgriffe zu tun:
- Man legt die Kette hinten am Reifen vorbei, führt die beiden Enden oben zusammen, und verschließt den Ring.
- Nun verschließt man den ersten Verschluss auf der Vorderseite, und lässt die Kette dann hinter dem Reifen nach unten sacken.
- Danach kann man den Spannmechanismus auf der gegenüberliegenden Seite einhaken und spannen.
Danach spannt mit die Kette nach.
Schriftliche Beschreibungen bringen hier jedoch nicht viel: Man muss das einmal gemacht und verinnerlicht haben. Die genauen Abläufe unterscheiden sich je nach Schneeketten-Modell.
Achtung:
- Die scharfen Kanten der Radhausverkleidung und der eingeschränkte Platz führen hier leicht zu Schrammen.
- Es lässt sich kaum vermeiden, beim Anlegen der Ketten schmutzig zu werden. Eine ausgediente Jacke ist hierfür praktisch.
Zeitbedarf für die Montage der Wohnmobil-Schneeketten
Weiß man bereits, wie es geht, benötigt man für das Anlegen der Ketten wohl etwa zehn Minuten. Weiß man nicht, wie man vorgehen muss, muss man schon mit mindestens 30 Minuten oder mehr kalkulieren.
Pflege der Wohnmobil-Schneeketten
Wer nach der Benutzung die Schneeketten einfach wieder einpackt und so lässt, wird beim nächsten Einsatz wohl nur mehr rostige Ketten vorfinden. Um die Ketten in gutem Zustand zu erhalten, müssen sie unbedingt von Salz und Schmutz gereinigt werden.
- Gründliches Abspülen mit Wasser ist ausreichend, spezielle Reiniger sind nicht erforderlich. Wir reinigen auch gleich den Aufbewahrungsbehälter und die Montage-Unterlage mit, damit sich nirgends mehr Salz befinden kann.
- Bevor die Schneeketten wieder weggepackt werden, müssen sie unbedingt getrocknet werden.
- Wer die Schneeketten besonders gut pflegen will, besprüht sie danach noch mit Kettenöl
Wir notieren uns fürs Trocknen im Kalender einen Termin, um die Schneeketten getrocknet gleich wieder ins Wohnmobil einzuräumen. Wäre doch blöd, beim nächsten Mal ohne die Schneeketten loszufahren!
Fazit zu Schneeketten am Wohnmobil
Zugegeben: Viel Spaß macht der Einsatz von Schneeketten am Wohnmobil nicht. Man wird schmutzig, friert in der Kälte und Flucht bei der Montage. Doch das ist immer noch besser, als umkehren (oder verkehrt den Berg hinunterrollen) zu müssen. Gerade Wohnmobile haben Schwierigkeiten, Berge bei Eis und Schnee zu erklimmen, und auch, wenn Ketten nicht vorgeschrieben sind, können sie notwendig sein. Wer im Winter in den Bergen reisen möchte, sollte Schneeketten mitnehmen. Wir waren sehr froh, Schneeketten dabeigehabt zu haben, und werden sie auch zukünftig mitführen. Die Ketten verbessern den Grip enorm und erfüllen somit ihren Zweck.
Martina
Sehr zur Freude unserer Nachbarn ;-) habe ich das Schneeketten-Anlegen (beim Pkw) im Herbst bei angenehmen 20° geübt…
Wie Du sagst, ist es wirklich hilfreich, wenn man es mal ohne Stress probiert hat und ungefähr weiß, wie man die Kette um das Rad führen muss und wie das „Kettenschloss“ funktioniert.
Ein kleiner Tipp: Wir haben eine einfache Alu-Isomatte und eine einfache Arbeitsjacke aus dem Baumarkt dabei. Beides ist leicht und nimmt kaum Platz weg. Dafür kann man sich auch mal hinknieen oder -legen, ohne sich (auf nasser Straße) richtig dreckig zu machen… Schaut mal, wo das Ersatzrad ist ;-))
Gerfried (WoMo Guide)
Die Nachbarn sollen auch was davon haben! ;)
Eine Alu-Isomatte hätten wir sogar gehabt, aber sie war mir irgendwie zu schade. Eine Arbeitsjacke wäre tatsächlich eine Idee – aber wir hatten ja überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Ketten schon zum Einsatz kommen würden. Man lernt nie aus!
Christoph
Hallo danke für die ausfühliche beschreibung und die tips.
Jetzt meine frage wo ihr die schneeketten bei bergabfahrt auf einem ducato kastenwagen als wohnmobil montiert.
Bergauf ist es klar auf den antriebsrädern der vorderachse. Bergab würde ich sagen ist es ein streitfall.
Für die hinterachse spricht, dass dann das heck nicht ausbricht.
Für die vorderachse die bessere traktion beim bremsen und beim spur halten.
Wie seht ihr das?
Gerfried (WoMo Guide)
Hallo Christoph,
da hast du zwar logisch Recht, meines Wissens montiert man Schneeketten aber generell immer auf die angetriebene Achse. Auch logistisch wäre es wahrscheinlich mühsam, ggf. mehrmals ummontieren zu müssen, wenn man auf und ab fährt.