Über die Dieselheizung haben wir schon einiges geschrieben und hatten angekündigt, dass wir eine solche nachrüsten wollen. Unsere Wahl fiel auf die Planar 2d Standheizung, neuerdings bekannt als Autoterm Air 2d. Wir haben die Autoterm mittlerweile erhalten und wollen sie in diesem Artikel im Detail vorstellen, bevor wir im folgenden Artikel über den Einbau berichten.
Inhalt
Kooperationshinweis / Werbung
Mit tigerexped konnten wir für das Thema Dieselheizung die Experten für die Autoterm Air 2d im DACH-Raum als Kooperationspartner gewinnen. Zwar ist dieser Artikel gar nicht Teil der Kooperation, und rein auf „unserem Mist gewachsen“, aber zur Sicherheit markieren wir diesen Artikel dennoch als Werbung. Uns redet wie immer niemand drein, was unsere Erfahrungen mit der Autoterm Air 2d angeht. Im Artikel finden sich Affiliate-Links – wenn du über diese deine Dieselheizung kaufst, unterstützt du damit WoMoGuide, ohne Nachteil für dich.
Auswahl der Planar 2d / Autoterm Air 2d
Wie berichtet hatten wir uns zur Nachrüstung einer Dieselheizung im Wohnmobil entschlossen. Nachdem wir uns einen Überblick über die möglichen Heizungen verschafft hatten, fiel unsere Wahl auf die Autoterm Air 2d, die früher Planar 2d hieß. (Wir erwähnen das deshalb, weil du viele Erfahrungsberichte noch unter dem alten Namen finden wirst).
Den Karton mit der Autoterm Air 2d haben wir mittlerweile von Tigerexped erhalten, und nutzen nun die Zeit bis zum Einbau, um dir die Heizung und die mitgelieferten Teile vorzustellen. Außerdem stellen wir dir einige unserer Überlegungen vor dem Einbau der Autoterm Air 2d vor.
Warum wir uns für die Autoterm Air 2d entschieden haben
Im Artikel zur Dieselheizung im Wohnmobil sprachen wir über die Gründe, eine Dieselheizung nachrüsten zu wollen:
- Wir wollten ganzjährig reisen, was wir beim Kauf unseren Kastenwagens noch nicht vorhergesehen hatten.
- Das Konzept unseres Boxlife ist auf eine einzelne Gasflasche ausgelegt, was im Winter zu wenig ist.
- Der Gaskasten ist schlecht bemessen und viele Gasflaschen passen nicht.
- Zudem war in den Lockdowns die Verfügbarkeit von Flaschengas nicht immer gegeben.
Kurz: Die Gasenflaschen-Suche und die Schlepperei nervte uns zusehends. Einige Kurztrips im Winter mussten wir sogar absagen, weil wir schlicht kein Gas bekommen konnten.
Es war also klar, dass wir eine Dieselheizung wollten. Doch welche sollte es werden?
- Die Truma-Gasheizung einfach gegen die Dieselheizung auszutauschen war eine naheliegende Idee, die Kosten von fast 5000 Euro haben uns davon aber gleich wieder abgebracht.
- Webasto und Eberspächer bieten sicherlich gute Geräte. Doch Erfahrungsberichte zu (gescheiterten) Reparaturen in Marokko und anderen Gebieten fernab von Zentraleuropa schreckten uns ein wenig ab, genau so wie die teilweise geringen Wartungsintervalle.
- Unsere Wahl fiel daher auf die sehr robuste Autoterm Air 2D, die zum Beispiel bei Overlandern sehr beliebt ist.
Mehr dazu im Artikel zur Dieselheizung.
Gründe für die Autoterm Air 2d / Planar 2d
Nach langer Recherche entschieden wir uns also für die Autoterm Air 2D. Hier einige Gründe dafür:
- Die Autoterm Air 2d / Planar 2d ist bei Langzeitreisenden, die sich abseits des zentraleuropäischen Werkstattnetzes herumtreiben, sehr beliebt.
- Sie hat den Ruf, sehr robust zu sein, und auch mit niedrigen Treibstoffqualitäten kein Problem zu haben
- Reparaturen der Autoterm Air 2d kann man selbst durchführen – kein Werkstatt-Computer muss hier Fehlermeldungen resetten. Ersatzteile kann man sich schicken lassen und dann die Heizung selbst wieder flott bekommen. Dazu muss die Heizung nicht einmal ausgebaut werden (so lange sie zugänglich ist, denn irgendwie muss man die Ersatzteile natürlich einbauen)
- Die Autoterm Air 2d ist gut konfigurierbar, und für viele Szenarien anpassbar. So gibt es verschiedene Bedienteile. Die Größe der Heizung kann durch Wahl/Verzicht von Abgasschalldämpfer und ähnlichem variiert werden.
- Die Planar 2d / Autoterm Air 2d hat ein E-Prüfzeichen und darf ohne Garantieverlust selbst (also ohne Fachbetrieb) eingebaut werden. Auch eine Abnahme oder Eintragung ist nicht notwendig.
- Ein Höhenkit stellt auch den Betrieb in großer Höhe sicher
- Die Autoterm Air 2d ist sehr kompakt und daher auch für die Nachrüstung gut geeignet.
- Die Planar 2d / Autoterm Air 2d ist außerdem eine sehr günstige Dieselheizung – ohne aber, bei der Qualität Abstriche machen zu müssen. Die Preise beginnen bei unter €500, was für ein hochwertiges Markenprodukt nicht teuer ist.
Ein weiterer Vorteil ist aus unserer Sicht unser Ansprechpartner tigerexped. Denn dort arbeiten Leute nicht einfach in einem “Job”, sondern man hat es selbst mit reiseerfahrenen Campern, Overlandern, Offroadern und Expeditionsmobil-Fahrern zu tun. Dementsprechend viele Sonderlösungen gibt es für alle möglichen Ansprüche. So wurde hier ein Höhenkit entwickelt, damit die Planar 2d auch in großer Höhe noch funktioniert. Und findet man die passende Lösung für die eigenen Ansprüche nicht direkt, kann man sich entsprechend beraten lassen.
Welche Leistungsstufe der Autoterm Air passt?
“Planar 2d oder 44d?” lautet eine der häufigsten Fragen zur Autoterm. Und tatsächlich kämpften wir auch eine ganze Weile mit der Entscheidung.
- Genügt die Autoterm Air 2D mit 2kw (Affiliate Link), um ein Wohnmobil aufzuheizen?
- Oder sollten wir mit den 4kw der Autoterm Air 44D (Affiliate-Link) auf Nummer Sicher gehen?
Dazu muss man wissen, dass es Dieselheizungen nicht sonderlich mögen, bei Teillast betrieben zu werden. Am liebsten ist ihnen ein Betrieb Volllast, denn dann können sie schön frei brennen. Je weiter entfernt man die Dieselheizung von ihrer Leistungsgrenze betreibt, desto mehr kommt es zu Rußbildung.
Also ist eine größere Dieselheizung nicht unbedingt die Lösung, denn ist diese so groß, dass man sie immer auf kleinster Stufe betreiben muss, dann verrußt sie stark, und ohne häufiges Freibrennen kann das zu Defekten führen.
- Die Planar 2D /Autoterm Air 2D passt für Camping-Busse ab etwa VW-Bus-Größe, wobei man hier liest, dass man dann parallel zum Heizen wohl auch die Fenster einen Spalt öffnen muss, damit es nicht zu warm wird. Die zu beheizende Raumgröße soll etwa 12-16 Kubikmeter betragen.
- Darüber wird zur 4KW-Variante, also der Autoterm Air 44D geraten, da dann einfach sehr viel Raum beheizt werden muss.
- Wohnmobile mit 6-8 Metern liegen oft irgendwo dazwischen.
ℹ️ Wichtig ist dabei, wieviel Raum bereits verbaut ist, denn Kästchen müssen natürlich nicht beheizt werden. Es geht also um den tatsächlich zu beheizenden Raum, nicht um das Gesamtvolumen des Innenraums.
Niemand konnte uns abschließend beantworten, ob 2kw für unseren 6m30-Kastenwagen zu klein sein würde, oder 4kw zu groß. Die Meinungen gingen auseinander, und rein aus der Theorie ist es einfach schwer zu beantworten. Die einen sagten, 2kw sei nur etwas für die Übergangszeit, im Winter würde das nicht genügen. Andere wiederum meinten, selbst bei 2kw würden wir parallel zum Heizen lüften müssen.
Was davon richtig ist, lässt sich rein aus der Theorie kaum beurteilen, denn die Dämmung des Wohnmobils hat natürlich einen großen Einfluss darauf, wie viel tatsächlich geheizt werden muss.
❗️In diesen Argumenten steckt aber schon der nächste Knackpunkt: Wir wollen ja nicht ausschließlich im Winter, oder nur im Sommer reisen. Also werden wir es mit unterschiedlichsten Temperaturen zu tun haben.
- Bei 10° im Frühling (oder auch im Sommer, nachts am Berg) hat die Heizung nicht so viel zu tun, aber ohne Heizung wird’s ungemütlich.
- Bei -5°C im Winter sollte die Heizung das Wohnmobil aber immer noch auf 20°C aufheizen können.
ℹ️ Und so geht es wohl den meisten Wohnmobil-Reisenden. Restlos lässt sich dieser Zielkonflikt nicht auflösen. Man sollte die Dieselheizung daher nach ihrer überwiegenden Nutzung auslegen, und nicht für Spezialfälle, die man am Ende kaum benötigt.
Die Mehrheit riet uns zur Autoterm Air 2d mit 2Kw. Am Ende hatten wir dann ohnehin keine Wahl, denn die Einbauposition ließ eine 4Kw-Variante gar nicht zu. Doch dazu gleich mehr. Ob sich die Wahl der 2d bewährt hat, erzählen wir am Ende des Artikels.
Zwei Dieselheizungen zu einer kombinieren
Wer weiß, dass er ein großes Volumen (zum Beispiel in einem riesigen Wohnmobil) beheizen möchte, gegen schlechte Dämmung ankämpfen muss oder überwiegend bei sehr tiefen Temperaturen reisen möchte, kann natürlich auch gleich zur Autoterm 44d greifen.
Doch im Zuge unserer Recherche entdeckten wir eine sehr spannende Variante, die wir definitiv wählen würden, sollten wir mal unser eigenes Wohnmobil oder Expeditionsmobil ausbauen.
Per Y-Verbinder lassen sich zwei Autoterm Air 2d zum sogenannten Twin-Kit (Affiliate-Link) kombinieren. So kommt man insgesamt wieder auf 4Kw Heiz-Leistung.
- Man hat so aber die Option, bei wärmeren Temperaturen nur eine der beiden Heizungen zu betreiben, und verhindert so übermäßige Verrußung.
- Ist es sehr kalt, schaltet man die zweite Heizung hinzu, und hat dann 4Kw Heizleistung.
- Außerdem hat man so ein Heizungs-Backup, da man ja zwei Geräte anstatt nur einer Heizung hat
Man kann natürlich auch auf den Y-Verbinder verzichten und dennoch zwei Autoterm Air 2d verbauen. Dann ist man bezüglich Einbauposition flexibel und kann damit sogar speziellen Anforderungen begegnen. Man könnte zum Beispiel eine Heizung vorne, und eine Heizung im hinteren Teil des Wohnmobils verbauen und spart sich dann lange Luftleitungen.
Überblick über die Planar 2D / Autoterm Air 2D
Die Autoterm Air 2d ist eine Diesel-Luftheizung, sie erwärmt also durch Verbrennung von Diesel Luft. Diese Warmluft erwärmt dann wiederum den KFZ-Innenraum, in unserem Fall also den Wohnmobil-Ausbau.
Die Planar 2D / Autoterm Air 2d kommt aus Russland, und dort kennt man nicht nur die sibirische Kälte, sondern hat auch Erfahrungen mit schlechter Treibstoffqualität.
Die Autoterm Air 2d ist als 12V und 24V-Version erhältlich – je nachdem, wie dein Bordnetz ausgelegt ist, benötigst du die passende Version.
ℹ️ Die allermeisten “normalen” Wohnmobile haben ein 12V-Netz. 24V finden sich eigentlich fast nur in Expeditionsmobilen auf LKW-Basis.
Ural-Edition mit Höhenkit
Diesel-Heizungen können in großer Höhe verrußen und laufen dann schlecht oder gar nicht mehr. Nicht so die Autoterm 2D.
Als sogenannte Ural-Edition läuft die Planar 2d / Autoterm Air 2d auch in großer Höhe problemlos. Sie verliert lediglich ab 2000m geringfügig an Leistung, doch sie wurde auch schon über 5000m erfolgreich betrieben.
Wir verbrachten auf unserer Langzeitreise 2021 problemlos eine Nacht in der Sierra Nevada auf über 2500m. Die Außentemperatur nachts betrug -2°C, im Innenraum des Kastenwagens hatten wir fürs Schlafen angenehme 18°C. Die Gasheizung mussten wir nicht zusätzlich in Betrieb nehmen und sparten so Gas.
Abmessungen der Planar 2D / Autoterm Air 2D
Als wir die Autoterm Air 2d erstmals vor uns liegen hatten, waren wir erstaunt über die kompakten Maße.
Das ist natürlich gerade bei der Nachrüstung einer Dieselheizung im Wohnmobil ein echter Vorteil, denn so findet sich fast in jedem Wohnmobil ein passender Einbau-Ort. Selbst-Ausbauer tun sich ohnehin leichter, aber auch hier helfen geringe Maße dabei, keinen Platz zu verschwenden.
- Die Autoterm Air 2d ist etwa 32 Zentimeter lang und findet damit beinahe auf einem A4-Blatt Platz.
- Höhe und Breite der Dieselheizung betragen etwa 12 Zentimeter. Am Bild sieht die Höhe höher aus, doch bedenke dabei, dass die Abgasleitungen ja im Boden versenkt werden (dazu gleich mehr).
Gewicht der Autoterm Air 2D / Planar 2D
Mit knappen drei Kilogramm wiegt die Autoterm nicht sonderlich viel. Ein wenig Gewicht kommt noch in Form des Montagematerials sowie der sonstigen Kleinteile hinzu, doch das Gesamtgewicht bleibt überschaubar.
Funktion der Autoterm Air 2D / Planar 2D
Die kompakte Heizung hat zwei Luft-Auslässe, einen pro Seite. Auf der einen Seite wird Luft angesaugt, auf der anderen Seite die heiße Luft ausgeblasen. Im Inneren des Gehäuses befindet sich der Brenner, hier wird also die Luft durch Verbrennung von Diesel erhitzt.
Auf der Unterseite der Autoterm Air 2D findet sich eine Dichtung, sowie zwei Luft-Anschlüsse:
- Einmal für die Abgase, sowie
- außerdem für die Brennluftzufuhr.
Diese beiden Anschlüsse ragen nach draußen. Die Brennluft (also die Luft, die für die Diesel-Verbrennung benötigt wird) kommt also von draußen, und die Abgase werden ebenfalls wieder nach draußen abgegeben.
Der Verbrauch der Dieselheizung Autoterm Air 2d im Wohnmobil
Die Heizleistung der Autoterm Air 2d / Planar 2d ist zwischen 0,8Kw und 1,8Kw regulierbar, dabei verbraucht die Dieselheizung 0,1-0,24 Liter Diesel pro Stunde.
ℹ️ Rechnerisch verbraucht die Autoterm Air 2d daher 2,4 Liter Diesel in 24 Stunden auf kleinster Stufe, oder 5,28 Liter Diesel auf höchster Stufe.
Erfahrungswert: In der Übergangszeit, wo man ohnehin nicht den ganzen Tag oder die ganze Nacht heizt, ist der Dieselverbrauch so gering, dass er kaum wahrnehmbar ist. Man erkennt weder an der Tankuhr, noch an der Zapfsäule einen signifikanten Mehrverbrauch. Doch selbst bei 0°C hätte ich morgens nicht sagen können, wieviel die Heizung nachts verbraucht hatte. Mit dem Inhalt des Fahrzeug-Tanks kann man viele, viele Nächte heizen.
Autoterm Air 2d Stromverbrauch
Der Strombedarf der Autoterm Air 2d beträgt 10-29 Watt, je nach Leistungsstufe.
ℹ️ Innerhalb von 24 Stunden verbraucht die Autoterm Air 2d auf kleinster Leistungsstufe also 240 Wattstunden, was etwa 19 Ah entspricht. Auf höchster Leistungsstufe ergeben sich 700 Wattstunden oder 54 Ah Verbrauch der Dieselheizung. Das ist eine ganze Menge, ist aber bei allen Heizungen so. Dass in der Praxis meist der Strom das autarke Freistehvergnügen einschränkt, haben wir hier bereits erklärt. Unsere 300Ah-Lithium-Batterie verhilft uns dabei zur gewünschten Autarkie.
Erfahrungswert: Die theoretischen Werte stimmen ganz gut mit der Praxis überein. Allerdings läuft die Dieselheizung bei uns bei Außentemperaturen um oder über 10°C nur sporadisch und nicht die ganze Nacht, weshalb der Stromverbrauch in der Übergangszeit kaum ins Gewicht fällt, und erst im Winter wirklich relevant wird.
Lautstärke der Planar 2d / Autoterm Air 2d
Die Lautstärke wird bei Dieselheizungen oft als Nachteil angeführt. Doch wie laut ist die Autoterm wirklich?
Vorweg sei gesagt, dass tigerexped die Heizung immer mit einer Flüster-Pumpe liefert. Installiert man diese (wie vorgesehen) entkoppelt, sollte sich die Geräuschentwicklung in Grenzen halten.
Erfahrungswert: Die Pumpe hören wir im Innenraum gar nicht, die entkoppelte Aufhängung funktioniert perfekt. Ist man außerhalb des Fahrzeugs, dann kann man das Klackern hören. Wie stark und wie oft hängt von der Leistungsstufe der Dieselheizung ab, mit der diese gerade betrieben wird. Das Geräusch ist aber so leise, dass es einen (zum Beispiel am Stellplatz nebenan geparkten) Nachbarn nicht stören wird, zumal man bei Wetter, wo die Heizung notwendig ist, eher nicht mit weit geöffneten Fenstern schlafen wird.
Die zweite Lärmquelle ist der Luftstrom an sich. Dafür gibt es den sogenannten Schlafgut-Ansaugschalldämpfer (Affiliate-Link), der die Geräuschentwicklung bei der Luftansaugung reduziert. Allerdings ist dieser Schalldämpfer ganz schön groß, und passte bei uns nicht in den Kastenwagen. Wer einen leichten Schlaf hat, und Platz im Wohnmobil, der sollte den Ansaugschalldämpfer aber in Betracht ziehen.
ℹ️ Generell hilft es natürlich, die Dieselpumpe sowie die Heizung möglichst weit entfernt vom Kopfbereich des Bettes zu installieren.
Erfahrungswert: Tatsächlich ist es so, dass die Luftansaugung viel lauter ist, als der Ausströmer der Heißluft. Daher gibt es ja einen Schalldämpfer dafür. Diesen haben wir nicht, und daher ist die Luftansausgung nicht leise. Sie zeigt aber weg vom Schlafbereich und wird von der Sitzkonsole auch noch abgeschirmt, weshalb sie uns beim Schlafen nicht stört. Der Ausströmer der Heißluft ist in der Praxis etwa so laut wie ein Ausströmer einer Gasheizung. Das heißt, das ganze ist nicht geräuschlos, aber wie bei der Gasheizung gewöhnt man sich daran und schläft damit gut.
Wasser per Dieselheizung aufheizen
Für uns nicht so relevant, aber für Selbstausbauer sicher ein spannender Aspekt ist, dass es die Autoterm Air 2d auch in Varianten für die Warmwasser-Zubereitung gibt. Beim sogenannten Warmduscher-Kit (Affiliate-Link) wird ein Wärmetauscher mit Heizpatrone verwendet, um Warmwasser entweder
- Als Nebenprodukt der Heizung zu erwärmen oder
- Mit Landstrom oder Solarenergie elektrisch aufzuheizen
Ein großer Vorteil gegenüber den üblichen Kombi-Geräten ist, dass ein Ausfall des Boilers die Heizung nicht lahmlegt.
Erfahrungswert: Wir haben ja weiterhin die Gasheizung im Kastenwagen, mit der wir auch Wasser aufwärmen. Auf unserer Langzeitreise 2021 wärmten wir vier Monate lang etwa drei Mal wöchentlich Warmwasser per Gasheizung. Zusätzlich kochten wir noch mit Gas. So kamen wir die vollen vier Monate mit nur einer 10kg-Gasflasche aus, da wir fürs Heizen des Wohnmobils ausschließlich die Autoterm nutzten. Das war toll!
Lieferumfang der Planar 2D / Autoterm Air 2D
Im Paket der Autoterm Air 2d erhält man zusätzlich zur eigentlichen Dieselheizung einen Abgas-Schalldämpfer, ein Warmluftrohr, ein Abgasrohr mit Ummantelung, einen Tankentnehmer, eine Dieselpumpe, Kabel und diverses Befestigungsmaterial.
ℹ️ Bei tigerexped gibt es außerdem Camper-Kits, wo dann auch alle Kleinteile bereits enthalten sind, und du nicht während des Ausbaus 17 mal fluchend zum Baumarkt fahren musst. Mehr dazu hier.
Verarbeitungsqualität der Autoterm Air 2D
Alles wirkt hochwertig und ist sauber und sicher verpackt. Vorkonfektionierte Kabel und die Heizung selbst entsprechen dem europäischen Standard, man muss sich da keine Sorgen ob der Herkunft der Heizung machen.
Die Einbau-Anleitung der Autoterm Air 2D
Eine Einbauanleitung liegt ebenfalls bei. Diese ist recht detailliert, allerdings nicht in allen Punkten 100%ig klar. Welche Rohre für Brennluft-Ansaugung und welche für Abgas zuständig sind, ergibt sich zum Beispiel eher implizit, als dass es explizit dastehen würde.
Dennoch ist der Einbau mit der Anleitung gut zu schaffen, allerdings sollte man sich eine Stunde Zeit nehmen, und die Anleitung vorab genau und mehrfach durchlesen! Wenn erst einmal Löcher in der Karosserie sind, ist es zu spät.
Die Teile der Autoterm Air 2d / Planar 2d im Überblick
Im Paket mit der Autoterm Air 2D finden sich noch einige, weitere Teile. Hier ein kurzer Überblick über die Teile des Standard-Lieferumfangs:
Diverses Anschlussmaterial, Schellen, Schrauben, Kleinteile
Dieselleitung
Tank-Entnehmer und Dieselpumpe
Schlauch für Brennluft-Zufuhr
Abgas- und Brennluft-Leitungen auf der Unterseite der Heizung
Abgasschalldämpfer
Abgasrohr und Hitzeschutz
Fertig konfektionierte Kabel für die Autoterm Air 2d, die Dieselpumpe und das Bedienteil
Bedienteil
Die Funktionalität der Autoterm Air 2d per Bedienteil anpassen
Die Funktion der Autoterm Air 2D / Planar 2D ändert sich je nach verwendetem Bedienteil.
Betriebsmodi der Autoterm Air 2d / Planar 2d
Je nach Bedienteil kann die Autoterm Air 2d (Planar 2d) in verschiedenen Modi betrieben werden:
- Leistungsmodus: Die Heizung läuft mit einer gewählten Leistungsstufe. Die Temperatur, die sich daraus ergibt, ist von der Außentemperatur, der Größe des beheizten Raumes und der Dämmung abhängig. Regeln musst du dabei selbst.
- Temperaturmodus: Die Heizung versucht, eine gewählte Temperatur zu halten, indem sie die Leistung selbst reguliert. Sie schaltet sich dabei allerdings nicht selbständig ein und aus.
- Thermostatmodus: Auch hier versucht die Heizung, eine gewählte Temperatur (innerhalb eines Korridors von +1 und -5°C) zu halten. Im Gegensatz zum Temperaturmodus kann sie sich dazu auch selbst ein- und ausschalten.
- Lüftermodus: Im Lüftermodus wird nicht geheizt, sondern nur Luft bewegt, was die Luftzirkulation verbessert.
Unsere Erfahrungswerte mit den Betriebsmodi der Autoterm 2D mit Comfort Control
Wir betreiben die Autoterm fast immer im Temperatur- oder im Leistungsmodus.
Der Leistungsmodus bietet sich in der Übergangszeit an. Denn hier heizt die Autoterm ohnehin etwas zu viel, und man muss die überschüssige Wärme (über Fenster) abführen. Hier ist es am Besten, die Heizung fix auf die niedrigste Leistungsstufe einzustellen. Dabei verrußt sie zwar auch allmählich, aber wenn man regelmäßig wieder freibrennt, ist das ok. In der Übergangszeit nutzen wir außerdem die Timer-Funktion des Comfort-Control-Bedienteils gerne, denn es genügt oft, einmal pro Nacht etwa um 02:00 früh für eine Stunde zu heizen.
Der Temperaturmodus würde in der Übergangszeit nicht helfen, denn auch da würde die Heizung auf niedrigster Stufe laufen. Doch sobald es draußen richtig kalt ist, schlägt die Stunde dieses Modus. Denn damit stellt man bequem eine Zieltemperatur ein, und muss dann nachts nicht manuell Nachregeln – das übernimmt das Bedienteil.
Der Thermostatmodus bewährt sich aus unserer Sicht nicht. Denn dabei schaltet sich die Heizung ja je nach Bedarf ein und aus. Doch weil sich bei Ein- und Ausschaltvorgängen Ruß bildet, versucht Comfort Control dem entgegenzuwirken, indem die Autoterm beim nächsten Einschalten auf höchster Stufe anläuft. Das weckt uns jedes Mal aus dem Schlaf auf.
Bedienteile für die Autoterm Air 2d
Die Autoterm-Dieselheizungen könnten mit verschiedenen Bedienteilen betrieben werden.
- Das Autoterm PU 5 (Affiliate-Link) ist das einfachste Bedienteil mit einem Drehregler. Es enthält keinen Temperaturfühler und läuft damit im sogenannten “Leistungsmodus”. Dabei gibt es keinen Regelkreis, der auf Basis der Innenraum-Temperatur die Leistung regelt, sondern die Heizung läuft fix auf einer gewissen Leistungsstufe. Regeln muss man also selbst. Optional kann man aber einen Temperatursensor kaufen und das PU 5-Bedienteil dann auch im Temperaturmodus betreiben.
- Autoterm PU 27 (Affiliate-Link) enthält im Gegensatz zum PU 5 nun auch einen Temperatursensor. Es handelt sich nun um ein digitales Bedienteil (kein Drehregler mehr). Das Pu 27 kann man im Temperaturmodus oder im Leistungsmodus betreiben. Außerdem ist ein Timer integriert.
- Comfort Control (Affiliate-Link) ist das neueste Bedienteil. Es bietet erweiterte Timer-Funktionalität, verschiedene Heiz-Modi und ein OLED-Display. Außerdem spricht Comfort Control Deutsch (die bisherigen Bedienteile beherrschten nur Englisch und Russisch). Wir haben uns für dieses Bedienteil entschieden. Doch Achtung: Comfort Control ist noch nicht mit allen Varianten der Autoterm kompatibel.
Wie die anderen Bedienteile beherrscht Comfort Control den Leistungs– sowie den Temperaturmodus. Zusätzlich dazu gibt es aber nun auch eine Thermostat-Funktion. Außerdem kann Comfort Control die Spannung der Aufbaubatterie überwachen, und schaltet sich ab, wenn eine einstellbare Spannung unterschritten wird.
Als nettes Komfort-Feature erinnert die Comfort Control außerdem regelmäßig ans Freibrennen (Siehe Wartung).
PU 5 | PU 27 | Comfort Control | |
Leistungsmodus | x | x | x |
Temperaturmodus | Optional | x | x |
Thermostatmodus | – | – | x |
Lüftermodus | x | x | x |
Timer | – | x | erweitert |
Spannungsüberwachung | – | – | x |
Freibrenn-Erinnerung | – | – | x |
Was ist bei der Installation der Planar 2d / Autoterm Air 2d zu bedenken?
Egal ob du deine Planar 2d / Autoterm Air 2d einbauen lässt, oder ob du das selbst machen möchtest: Du solltest dir auf alle Fälle Gedanken zur Einbauposition der Dieselheizung machen. Denn es gibt nicht wenige Betriebe, die hier suboptimale Wege gehen. Es ist sinnvoll, die Fallstricke zu kennen und die Werkstatt darauf hinweisen zu können.
Die erste Werkstatt, bei der wir angefragt hatten, wollte uns die Autoterm Air 2d unterflur in einer Alubox verbauen. Ja, das funktioniert, aber laut einhelliger Meinung mehrere Experten senkt das ihre Leistung ziemlich. Wir hatten im Prinzip Glück, dass darauf wegen der Lockdowns nichts wurde, und wir Zeit hatten, uns besser zu informieren.
Einbauposition, Abgasführung und Auspuff
Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass die Autoterm Air 2d zwingend am Fahrzeugboden verbaut werden muss!
⚠️ Das ist nicht optional und sehr wichtig. Anders ist der Einbau nicht erlaubt und gefährlich, denn bei einem Leck könnten Abgase in den Innenraum des Fahrzeugs ausströmen und zum Erstickungstod führen!
Dadurch, dass die Heizung direkt am Boden montiert wird, kann das nicht passieren, denn die Abgase werden direkt aus der Heizung nach draußen geleitet. Es gibt keine Leitungen, die brechen oder sonst irgendwie undicht werden können.
❗️Man sieht dennoch immer wieder die absurdesten Konstruktionen online, wo die Heizung in ein Kästchen montiert wird und dann der Abgas-Schlauch verwendet wird, um die Abgase nach draußen zu führen. Der Abgasschlauch ist aber überhaupt nicht dicht, nicht dafür vorgesehen und schon ohne Defekt oder Leck völlig ungeeignet für diese Aufgabe. Bitte nicht nachmachen!
⚠️ Bei der Suche nach dem Einbauort genügt es daher nicht, nur im Inneren des Wohnmobils zu suchen. Man muss zwingend auch immer den Unterboden unter die Lupe nehmen um herauszufinden, ob man auch von unten an die vorgesehene Stelle kommt um dort Abgasschlauch und Brennluftzufuhr installieren zu können.
- Die Abgasführung sollte so kurz wie möglich sein. Das ist umso wichtiger, wenn du die Autoterm Air 2d in Höhenlagen betreiben möchtest.
- Die Abgasleitung muss auf dieselbe Seite des Fahrzeugs zeigen, wie die Brennluftzufuhr. Zwischen den beiden Leitungen muss ein Abstand von mindestens 20 Zentimetern bestehen.
- Außerdem solltest du möglichst nicht dort die Abgase hinblasen, wo du üblicher Weise Fenster öffnest. Überlege dir daher vorab, wo du im Heizbetrieb lüftest, und gehe mit den Abgasen dann auf eine andere Seite des Campers.
Luftansaugung für Verbrennung
Es ist sehr wichtig, dass die Luft für die Verbrennung von außerhalb des Fahrzeugs kommt, damit der Sauerstoff im Inneren nicht verbraucht wird! Auch für die Ansaugung der Frischluft gibt es einen eigenen Schlauch.
ℹ️ Es handelt sich hier nicht um die Luftansaugung jener Luft, die erwärmt wird.
- Die Brennluftansaugung erfolgt unter dem Fahrzeug, und sollte wie die Abgasführung so kurz wie möglich sein. Auch hier gilt, dass dies umso wichtiger ist, je höher du die Autoterm Air 2d betreiben möchtest.
- Knicke und ähnliche Hindernisse sind unbedingt zu vermeiden.
- Das Ende der Ansaugung soll nach unten zeigen, und 20 Zentimeter von der Abgasleitung entfernt sein.
- Abgas und Brennluft sollen auf derselben Seite des Fahrzeugs montiert werden.
- Die Brennluftleitung darf außerdem nicht nach vorne schauen.
Unterflur-Einbau der Autoterm Air 2D
Findet man im Wohnmobil gar keinen Platz, wo eine Montage am Fahrzeugboden möglich ist, so bleibt noch die Unterflur-Montage. Dabei sollte die Heizung durch einen passenden Alu-Kasten geschützt werden.
- Grundsätzlich ist diese Variante nicht unbedingt empfehlenswert.
- Wird Luft von draußen angesaugt, muss die Heizung einen größeren Temperaturunterschied bewältigen, und arbeitet somit weniger effizient.
- Außerdem ist es sogar potentiell gefährlich, zu beheizende Luft von außen anzusaugen, da sich dort unter dem Fahrzeug ja auch die Abgase befinden können, und diese dann mit der Warmluft nach innen geblasen würden.
- Man muss also zwei mal durch den Karosserieboden bohren, um auch die zu erwärmende Luft aus dem Innenraum anzusaugen. Doch selbst dann entstehen dabei unterwegs Verluste.
- Außerdem ist die Autoterm 2d / Planar 2d bei Unterflurmontage mehr Schmutz ausgesetzt. Auch ein Alukasten schützt davor nur bedingt.
Dennoch kann das eine Variante sein, wenn man sonst gar keine Einbauposition findet.
Benötigter Platz um die Autoterm Air 2d / Planar 2D
- Über der Heizung sollten sechs Zentimeter Platz bleiben. Das heißt zusätzlich zu den 12 Zentimetern der Planar 2d brauchst du noch 6 Zentimeter Luft darüber.
- Vor der Luftansaugung braucht es fünf Zentimeter Platz
- Am Luftausströmer der Heißluft werden 15 Zentimeter Platz benötigt.
Bei der Autoterm Air 44D erhöhen sich die Werte etwas.
Warmluft-Ausströmer
Auf der Heißluft-Seite ist es wichtig, der Heizung möglichst wenig Widerstand zu bieten.
⚠️ Online finden sich immer wieder Bereichte, dass die Autoterm 2d nicht richtig heizen würde. Fast immer liegt das an Winkeln und sonstigen Flaschenhälsen in der Warmluft-Verrorhung.
- Generell sollen die Warmluftrohre so kurz und so einfach wie möglich verlegt werden.
- Sanfte Biegungen sind engen Kurven vorzuziehen
- Ein gerades Rohr ist am Besten.
ℹ️ Wir werden keine Schläuche verlegen, und stattdessen die Umluft-Funktion unserer Truma-Gasheizung für die Verteilung der Warmluft nutzen.
Bedienteil und Temperatursensor
Beim Bedienteil bestehen keine technischen Beschränkungen bezüglich Einbauort, dafür aber temperaturtechnische Rahmenbedingungen.
Das Bedienteil ist nämlich standardmäßig auch der Temperaturfühler. Wenn möglich sollte es also dort montiert werden, wo man auch die Temperatur messen möchte, also etwa in der Mitte des Aufenthaltsbereichs. Die Temperatur sollte nicht unbedingt im Schlafbereich abgenommen werden, denn dort möchte man es normalerweise ja etwas kühler haben.
Ist das nicht möglich, so kann man für ein paar Euro einen separaten Temperatursensor kaufen und verlegen. Dann kann das Bedienteil zum Beispiel auch in einem Kästchen landen.
Kann man die Planar 2d / Autoterm Air 2d selbst einbauen?
Man kann die Planar 2d / Autoterm Air 2d auch selbst einbauen und sich so Werkstattkosten ersparen. Der Einbau ist nicht sehr schwierig und auf alle Fälle selbst zu schaffen. Wir drücken uns nur deshalb davor, weil in einem bereits ausgebauten Wohnmobil oft viel zerlegt werden muss, bevor man den passenden Platz geschaffen hat. Da möchte ich mir zur Hand gehen lassen. Bei einem Selbstausbau hätte ich das aber auch selbst erledigt.
Wie immer unser Hinweis: An der Elektrik sollte man nur schrauben, wenn man sich das auch zutraut, da bei Fehlern auch das Fahrzeug abbrennen kann.
Die Planar 2d / Autoterm Air 2d ist unserer Recherche nach die einzige Dieselheizung, bei der die Garantie sogar bei Selbsteinbau gilt.
Wartung und Pflege der Autoterm Air 2d
Eine Dieselheizung benötigt etwas mehr Zuwendung, als eine Gasheizung.
Bei der Autoterm Air 2d (Planar 2d) empfiehlt sich ein häufiges Freibrennen. Dabei betreibt man die Heizung auf Maximalleistung für etwa dreißig Minuten lang.
- Unterwegs bei häufigem Betrieb empfiehlt sich, die Heizung alle ein bis zwei Wochen so zu reinigen.
- Ist man gerade nicht auf Reisen, so sollte man das dennoch einmal monatlich machen. Das klingt etwas lästig, aber wenn man sich dafür einen wiederholenden Termin in einen elektronischen Kalender legt, vergisst man es nicht, und erledigt das ganz schnell. Das Bedienteil Comfort Control erinnert auch automatisch daran.
Um das Verrußen im Rahmen zu halten gilt die Empfehlung, die Heizung eher durchlaufen zu lassen, anstatt sie immer wieder abzuschalten. Denn eine kalte Heizung läuft wenig effizient und muss erst auf Temperatur kommen.
Daher empfiehlt sich in der Übergangszeit auch eher der Leistungsmodus auf niedrigster Stufe, als der Thermostatmodus mit ständigem Ein- und Ausschalten.
Bezugsquellen für die Planar 2D / Autoterm Air 2D
Wir finden, die beste Bezugsquelle für Autoterm/Planar-Heizungen im DACH-Raum ist tigerexped, nicht ohne Grund sind wir mittlerweile Affiliate-Partner, und die meisten Links in diesem Artikel führen dort hin.
Bei tigerexped verkauft man nämlich nicht nur, sondern entwickelt auch mit (zum Beispiel war man maßgeblich an der Entwicklung der Comfort Control beteiligt). Das immer auf Basis der Erfahrungswerte der Reise-Community, denn auch die Mitarbeiter von tigerexped sind selbst im Van, im Offroad-Vehikel oder Reise-LKW unterwegs.
Hier einige Affiliate-Links, die für die meisten passen werden (Beim Kauf darüber unterstützt du uns, ohne irgendeinen Nachteil für dich):
- Die Autoterm Air 2D mit den im Artikel angeführten Teilen, aber ohne diverse Kleinteile, Heiz-Schläuche und so weiter.
- Wenn du 4Kw Leistung benötigst, ist die Autoterm Air 44D deine Heizung.
- Das sogenannte 99%-Camper-Kit, das eben für 99% der Camper passen sollte. Es handelt sich auch um eine Autoterm Air 2D, allerdings ist hier alles dabei, was du noch so zum Einbau benötigst.
- Als sogenanntes 1%-Camper-Kit gibt es das ganze noch einmal, aber nun eben mit 4Kw Leistung und dem ganzen Einbau-Material.
- Das Warmduscher-Kit, das den erwähnten Warmwasser-Boiler enthält.
- Die Twin-Variante für wahlweise 2Kw oder 4Kw.
Wer gute Beratung und kompetente Ansprechpartner nicht mag, kann natürlich auch bei Amazon kaufen.
Genügt die Leistung der Autoterm 2D im Kastenwagen?
Wie sieht es nun mit der Leistung aus? Genügen die 2Kw der Autoterm 2D in unserem Kastenwagen?
Zunächst muss man erwähnen, dass die Dieselheizung weniger gut regelbar ist, als eine Gasheizung. Das liegt primär daran, dass es nicht gut ist, sie dauernd ein- und auszuschalten, da sie dabei verrußt. Auf niedrigster Stufe heizt die Autoterm 2D aber noch so stark, dass es bei Außentemperaturen über 10°C fast zu viel ist. Wir müssen dann ein Fenster öffnen um für Luftaustausch zu sorgen. Wir nutzen dann außerdem den Timer des Comfort-Control-Bedienteils, um die Heizung nur 1-2 Mal pro Nacht kurz aufheizen zu lassen.
Zwischen 0°C und 10°C Außentemperatur ist die Autoterm 2D für unseren Kastenwagen perfekt. Dabei haben wir im Dinette-Bereich gemütliche 21°C (oder mehr), und auch im Schlafbereich kommt dann noch genügend warme Luft für einen guten Schlaf an. Hier betreiben wir die Heizung im Temperaturmodus, bei dem wir einfach eine Zieltemperatur wählen.
Unter 0°C kommt die Autoterm dann schön langsam an ihre Leistungsgrenze. Das Aufheizen dauert dann länger, und der große Luftaustausch beim Öffnen der Schiebetüre macht sich unangenehm bemerkbar. Dennoch bewältigte die Autoterm 2d auch bei Temperaturen bis -5°C das alleinige Heizen unseres Kastenwagens. Allerdings war das auf unserer Langzeitreise schon eher eine Notlösung, und fürs Wintercamping würden wir zusätzliche Dämmmaßnahmen (Hecktüren, Schiebetüre, Fahrerhaus) für sinnvoll halten. So richtig getestet haben wir die Autoterm im tiefen Winter aber noch nicht.
Genügt ein Luft-Ausströmer für die Dieselheizung?
Wir werden häufig gefragt, ob unser einzelne Luftausströmer genügt. Bei Außentemperaturen bis -5° genügt er.
Auch im Schlafbereich wird es dann noch warm genug, und der (unter dem Bett verbaute) Wassertank wird dann auch noch nicht so kalt, dass es zu Problemen kommen könnte. Ob das auch bei -20°C funktionieren würde, wissen wir noch nicht. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch der zum Wassertank verlegte Heißluftschlauch der werksseitigen Gasheizung bei uns aufgrund einer Fehlkonstruktion kalt bleibt, und die Dieselheizung insofern kaum im Nachteil ist. Allerdings muss man andererseits damit rechnen, dass die Leistung der Autoterm 2D bei sehr tiefen Temperaturen ohnehin nicht mehr ausreicht.
Riecht die Autoterm 2d?
Wir nehmen den Geruch der Heizung außerhalb des Wohnmobils manchmal wahr, manchmal auch nicht. Das ist stark davon abhängig, mit welcher Leistungsstufe die Heizung läuft. Auf hoher Stufe läuft sie sauberer und riecht weniger, als auf niedriger Stufe. Auch kurz nach dem Einschalten der Heizung kann sie stärker riechen, als später. Windstille oder Wind haben natürlich auch einen großen Einfluss.
Es ist jedenfalls nie so, dass es eine große Geruchsbelästigung gibt. Man riecht etwas, ja, aber nicht sehr stark. Wenn es so kalt ist, dass man heizt, dann schlafen die Nachbarn normalerweise auch nicht mit weit geöffneten Fenstern, und sollten daher auch keine Belästigung wahrnehmen können.
Fazit
Die Autoterm Air 2d / Planar 2d macht einen hochwertigen Eindruck, und bewährt sich auch im Praxisbetrieb. Am Ende hatten wir uns so viel damit beschäftigt, dass wir uns den Einbau auch selbst zugetraut hätten – aber noch lieber sahen wir dabei dem Profi über die Schulter, vermeideten Fehler und lernten etwas dabei. Den Einbaubericht findest du hier.
Auf unserer Langzeitreise 2021 über vier Monate lernten wir die Autoterm jedenfalls sehr schätzen. Wegen des etwas schrägen Wetters mussten wir in 90% der Nächte heizen, und hätten wir das mit Gas tun müssen, dann hätten wir den (im Ausland nervigen) Gasflaschentausch sehr oft auf der Tagesordnung gehabt. Dank der Autoterm mussten wir in vier Monaten kein einziges Mal die Gasflasche tauschen, und hatten es dennoch immer kuschelig warm im Camper. Die Heizung lief zuverlässig und auch auf 2500m in der Sierra Nevada problemlos.
Volker Hartinger
Hallo,
danke für die tollen Beiträge.
Wo habt ihr die Dieselheizung eingebaut bekommen?
Würde es mir nicht zutrauen.
Liebe Grüße
Gerfried (WoMo Guide)
Hallo Volker,
gerne! Bei Tom’s Camper in Albaching – sehr empfehlenswert!
Grüße von uns!
Ciao
Gerfried
Bernd Wittenbecher
Hallo,
wo wurde die Heizung im Wohnmobil platziert ?
Ich habe mir im Sommer 2021 ein Kasten von Knaus gekauft , genauer gesagt
Boxstar 600 60 Jahre.
Werde mir wohl aus diese Heizung nachrüsten lassen.
Ich komme aus dem Raum Kiel.
Gruß
Bernd
Gerfried (WoMo Guide)
Hi, siehe Einbaubericht!
Dieter
Hallo Gerfried,
erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel.
Eine Frage hätte ich jedoch, siehst du, in der momentanen Weltsituation,
Probleme mit evtl. notwendiger Ersatzteilversorgung, z.B. durch Sanktionen gegen Russland ?
Oder wo wird die Planar gebaut ?
Gruß Dieter
…
Gerfried (WoMo Guide)
Hallo Dieter,
gerne. Die Bedenken hatte ich tatsächlich gleich im Februar und hatte daher nachgefragt. Ich hatte darauf hin die Info erhalten, dass man keine Probleme erwarte, und sich die Europazentrale von Autoterm sich ohnehin in den baltischen Staaten (ich glaube Litauen?) befinde.
Hoffe, das hilft dir!
Ute
Deine ausführlichen Ausführungen haben mir und meinem Einbauteam auf den Kanaren wertvolle Tipps geliefert und so erfreue ich mich jetzt an einer perfekt eingebauten Planar 2 D ! Vielen Dank für diesen wertvollen und nützlichen Bericht