Ein Wohnmobilforum bietet dir die Möglichkeit, per Internet Tipps und Ratschläge zum Thema Wohnmobil einzuholen. Aktuelle Themen zu diskutieren und Beratung zu erhalten ist nicht nur hilfreich, sondern macht auch Spaß. Wohnmobile werden immer populärer, daher gibt es natürlich nicht DAS Womo-Forum, sondern eine riesige Auswahl. Nach welchen Kriterien wählst du also das richtige Womo-Forum für dich aus? Wie verschaffst du dir einen Überblick über die besten, deutschsprachigen Wohnmobilforen und Facebook-Gruppen? Indem du einfach weiterliest!

Wie dir ein Wohnmobilforum helfen kann

In einem Wohnmobilforum diskutieren Wohnmobil-Reisende mit anderen Campern. Es viele Gründe, sich mit anderen zum Thema Wohnmobil online austauschen zu wollen:

  • Dem Wohnmobilkauf ist meist eine umfassende Recherche vorangestellt. Es kann sehr hilfreich sein, auf den Erfahrungsschatz von erfahrenen Wohnmobilisten per Wohnmobilforum zugreifen zu können.
  • Der Nachbar und die Arbeitskollegen sind wahrscheinlich nicht mit dem Wohnmobil-Virus infiziert. Wenn dein Bekanntenkreis kein Interesse an Wohnmobilen zeigt, erlaubt dir eine Online-Community, dich mit Gleichgesinnten über dein Lieblingshobby zu unterhalten.
  • Bei Problemen und Schwierigkeiten findest du hier Hilfe. Wenn Händler und Werkstätten ratlos den Kopf schütteln, helfen Enthusiasten in Foren oft weiter.
  • Urlaubstipps, Stellplatzinformationen oder Routen-Empfehlungen werden in Foren bereitwillig geteilt. Daher sind Foren oft auch erste Anlaufstelle bei der Urlaubsplanung.
  • Viele Wohnmobilforen organisieren Offline-Treffen, damit du deine Online-Kollegen auch offline kennenlernen kannst.

Wohnmobil-Foren mit einem Tablet auch unterwegs lesen (Werbung)

Lenovo Tab10 25,5 cm (10,1 Zoll HD IPS Touch) Tablet-PC (Qualcomm Snapdragon APQ8009, 1GB RAM, 16GB eMCP, Android 6.0) schwarz
Apple iPad Wifi Tablet PC MP2F2FD/A 24,6 cm ( 9,7 Zoll ) - 32GB , Space Grey + Highend Zubehor Bundle ** Neueste model 2017 **

Das richtige Wohnmobilforum finden

Unter den vielen Wohnmobilforen dein Lieblingsforum zu finden ist gar nicht so einfach, denn mittlerweile gibt es im deutschen Sprachraum eine große Anzahl. Doch welches ist das richtige Womo-Forum für dich?

Als Erstes siehst du dir am Besten die folgenden Eckdaten an:

  • Wieviele Nutzer hat das Forum? Ein Forum, das keine drei Beiträge im Jahr verzeichnet, ist nur selten hilfreich. Je mehr (aktive) Nutzer eine Plattform aufweisen kann, desto mehr Diskussionen gibt es, und daher kannst du Antworten auf deine Fragen mit weniger Wartezeit erwarten.
    Diese Information zeigen die meisten Foren als „Statistik“ am unteren Bildschirmrand. Hier ein Beispiel des Promobil-Forums: Wohnmobil-Forum: Benutzerstatistik
  • Geographie. Wenn du hauptsächlich nach Stellplatzinformationen an der Nordsee suchst, wirst du mit einem österreichischen Campingforum nicht glücklich werden Erkundige dich daher, um welchen geographischen Raum es sich in einem Forum vorrangig dreht.
  • Spezialausrichtung. Abgesehen von einigen allgemeinen Campingforen gibt es auch Spezialforen, z.B. für bestimmte Kastenwagen-Typen. Zwar finden sich auch in diesen Spezialforen hilfreiche Tipps – wenn du aber nicht das passende Fahrzeug fährst, wirst du andere Foren bevorzugen.

Die Womo-Foren-Liste weiter unten hilft dir bei der Auswahl, indem zu jedem Link auch die Eckdaten (sofern verfügbar) angeführt werden.

Wohnmobilforum-Verhaltensregeln

Grundsätzlich kannst du einem Wohnmobilforum durch eine einfache Anmeldung beitreten. Um dennoch ein geregeltes Miteinander zu ermöglichen, gelten in so gut wie allen Online-Foren gewisse Regeln.

Nachdem du dich in einem Forum angemeldet hast, solltest du daher zuerst mal diese Regeln suchen und lesen. Es gibt subtile Unterschiede, die du unbedingt beachten solltest. Andernfalls machst du dich unbeliebt, und kannst im schlimmsten Fall aus dem Forum verbannt werden.

In beinahe allen Foren gelten die folgenden Grundregeln:

  • Erstens haben alle Foren „Administratoren“ und „Moderatoren“. Diese überwachen u.a. die Einhaltung der Forenregeln. Auch falls du Fragen hast, kannst du dich an diese Benutzer wenden.
  • Außerdem solltest du immer suchen und recherchieren, und erst dann eine Frage stellen! Es ist verpönt, die immer gleichen Fragen wieder zu stellen. Langjährige Benutzer reagieren hier oft (verständlicherweise) verschnupft mit einem lapidaren Hinweis auf die „Sufu“ (Suchfunktion).
  • Schließlich noch der Hinweis, bitte keine Werbung zu posten! Falls du nicht sicher bist, ob dein Link Werbung darstellt, fragst du am besten den Foren-Administrator.

Die aktivsten Wohnmobilforen

Geht es dir vorrangig um maximale Aktivität in deinem Wohnmobilforum? Die geographische Ausrichtung eines Forums ist dir weniger wichtig? Dann solltest du dir die Foren mit den meisten Benutzern genauer ansehen.

Spitzenreiter ist das Wohnmobilforum.de. Insgesamt mehr als 2.306.000 Beiträge sprechen für sich. Am unteren Ende findest du Foren mit weniger als 1000 Benutzern. Du solltest aber diese Foren nicht ignorieren, denn auch auf diesem Level gibt es Foren, wo täglich gepostet wird.

Wie in einer Großstadt gibt es auch in großen Online-Foren eine große Anzahl von Benutzern, die sich weniger gut kennen. Wenn du eher die gemütliche „Dorf“-Atmosphäre suchst, sieh dir daher unbedingt auch die vielen kleineren Wohnmobilforen an, denn diese können oft eine familiäre community bieten.

Benutzer vs. Themen in Foren

Ein „Thema“ oder „Thread“ entspricht einer Diskussion zu einem Thema. Doch welche Kennzahl ist wichtiger? Benutzer, oder Anzahl der Themen? Nun, das kommt darauf an. Wenn ein Forum viele Benutzer, aber verhältnismäßig wenige Themen hat, könnte man einerseits daraus schließen, dass es ein relativ junges Forum ist. Eine andere Interpretation wäre andererseits, dass innerhalb der Themen länger diskutiert wird. Hierzu müsstest du dir zusätzlich noch die Anzahl der „Beiträge“ (das sind die Einzelposts) ansehen.

Die Besten Wohnmobilforen

Nachfolgend findest du eine Auswahl der besten deutschsprachigen Wohnmobil-Foren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ich bin mir sicher, dass du hier dein Womo-Forum findest. Es spricht natürlich auch gar nichts dagegen, dich in mehreren anzumelden, damit du soviele Optionen wie möglich hast.

Wo verfügbar, geben wir statistische Daten (Anzahl der Benutzer und verschiedenen Threads/Themen) an. Die Foren sind ungefähr nach Anzahl der Benutzer und Themen in absteigender Reihenfolge sortiert, dementsprechend findest du die größten Forum zu Beginn der Liste.

Wohnmobilforum zu Spezialthema gesucht?

Die folgenden Foren werden von Herstellern oder Händlern betrieben, oder sind Spezialforen für spezielle Modelle oder Hersteller. Falls du ein entsprechendes Mobil fährst, können diesen Foren eine nützliche Anlaufstelle bei Fragen und Schwierigkeiten sein.

Ein Wohnmobilforum für deine Wunsch-Destination!

Facebook-Gruppen: Eine Alternative zum Wohnmobilforum?

Keine klassischen Foren, aber doch auch Online-Communities sind Facebook-Gruppen.

Der Vorteil von Facebook-Gruppen sind deren einfache Zugänglichkeit:

  • Einerseits benötigst du für die Anmeldung keinen separaten Account, sondern du kannst deinen Facebook-Account nutzen.
  • Andererseits funktionieren alle Facebook-Gruppen nach dem gleichen Schema. Wenn du Mitglied bei mehreren Gruppen bist, musst du dich daher nicht jedes Mal an eine neue Webseite und eine neue Benutzerschnittstelle gewöhnen.

Dieser Vorteil stellt aber gleichzeitig auch einen Nachteil dar:

  • Erstens bleibt dir der Zutritt zu den Gruppen verwehrt, falls du keinen Facebook-Account hast.
  • Zweitens herrscht in Facebook-Gruppen eine – verglichen mit traditionellen Foren – geringe Übersicht. Facebook ist ein schnelllebiges Medium, und ältere Diskussionen verschwinden schnell.

Für Recherche und Suche nach älteren Diskussionen ist diese Art der Community daher weniger geeignet. In Facebook-Gruppen geht es um spontane Diskussionen, oft auch zu aktuellen Ereignissen und durchaus mit reger Beteiligung.

Hier eine Auswahl der besten Wohnmobil-Facebook-Gruppen.

Weitere Facebook-Gruppen findest du im PDF, das du unten gratis downloaden kannst.

Ein Wohnmobilforum fehlt?

Hast du dein Womo-Forum gefunden? Ich hoffe, die richtige Online-Community war in diesem Artikel enthalten. Falls ich dennoch ein Wohnmobilforum übersehen haben sollte, lass es mich bitte wissen, indem du einen Kommentar unten hinterlässt!

 

Letzte Aktualisierung am 17.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?