Der Ausbau des Sitzes im Fiat Ducato ist etwas umständlich, aber für viele Wartungstätigkeiten im Wohnmobil nicht zu vermeiden. Die meisten Wohnmobile bauen ja auf dem Fiat Ducato oder baugleichen Fahrzeugen (Peugeot Boxer, Citroen Jumper) auf, und dort finden sich Wohnraum-Batterien und anderes Zubehör unter den Vordersitzen.
Inhalt
Wie die Ducato-Vordersitze im Wohnmobil genutzt werden
Die meisten Wohnmobile bauen auf dem Fiat Ducato (oder baugleichen Fahrzeugen wie Citroen Jumper und Peugeot Boxer) auf. Im Wohnmobil zählt jeder Zentimeter, insofern versucht man, den Raum des Fahrerhauses zu nutzen.
- Drehkonsolen für die Sitze integrieren die Fahrerhaus-Sitze in den Wohnmobil-Wohnraum.
- Unter den Sitzen gibt es Hohlräume, die für verschiedene Zwecke genutzt werden.
So werden unter den Sitzen Aufbau-Batterien, Solar-Laderegler, Batteriecomputer, Wechselrichter oder Subwoofer verbaut. Auch Safes/Tresore können unter den Vordersitzen verbaut werden.
Gründe, um die Wohnmobil-Vordersitze auszubauen
Es gibt einige Gründe, um die Wohnmobil-Vordersitze des Fiat Ducato auszubauen:
- Einbau zusätzlicher Aufbau-Batterien
- Austausch defekter Wohnraum-Batterien
- Installation von Solar-Ladereglern
- Einbau von Batterie-Monitoren/Batteriecomputern
Die Ducato-Vordersitze haben eine Kunststoff-Serviceklappe, doch damit kann man höchstens einen Kontroll-Blick werfen. Für den Austausch von Batterien oder um neue Elektronik einzubauen reicht der Platz leider nicht.
Wohnraum-Batterien einbauen oder austauschen
Wohnraum-Batterien werden im Wohnmobil fast immer unter den Vordersitzen verbaut. Das ist gewichtstechnisch günstig, da Bleibatterien ziemlich schwer sind. Und so wird der Platz ausgenutzt.
Will man eine solche Aufbau-Batterie im Wohnmobil aber austauschen, oder eine weitere Batterie zusätzlich verbauen, muss man die Sitze ausbauen. Das klingt nicht nur umständlich, sondern es ist leider auch zeitaufwendig.
Einbau von Solar-Ladereglern oder Batteriecomputern
Doch auch für andere Tätigkeiten ist der Sitz-Ausbau notwendig. Der Einbau eines Solar-Ladereglers oder eines Batteriecomputers erfordert ebenfalls den direkten Zugang zur Aufbau-Batterie.
Einbau eines Subwoofers unter den Vordersitzen im Wohnmobil
Ein häufiger Kritikpunkt am Fiat Ducato ist die mangelhafte Sound-Qualität des Radios im Fahrerhaus. Falls der Platz unter den Vordersitzen nicht mit Batterien belegt ist, lässt sich die Sound-Qualität des Radios durch Verbau eines Kfz-Subwoofers verbessern.
Safes und Tresore unter dem Wohnmobil-Sitz verbauen
Nicht nur Elektronik findet sich unter den Ducato-Vordersitzen: Auch Tresore/Safes werden gerne in der Sitzkonsole unter den Vordersitzen verbaut. Damit erhält man dann einen relativ sicheren, versperrbaren Ort, um Wertgegenstände im Wohnmobil aufzubewahren.
Ducato-Vordersitz-Ausbau in 7 Schritten
Der Ausbau des Vordersitzes im Fiat Ducato ist nicht schwierig, aber leider recht aufwendig. Umso mehr, wenn eine Drehkonsole verbaut ist, was heute ja im Kastenwagen-Segment Standard ist.
Das liegt daran, dass Sitz und Drehkonsole nicht auf einmal abgebaut werden können. Der Sitz blockiert nämlich zwei Schrauben der Drehkonsole. Man muss also
- zuerst den Sitz abbauen,
- und dann die Drehkonsole abschrauben.
Erst dann hat man freien Zugang zum Hohlraum unter dem Sitz.
Update: Laut Leserkommentar ist ein gemeinsames Abbauen doch möglich. Ich habe es damals nicht geschafft, und ehrlich gesagt derzeit wenig Lust, es nochmal zu versuchen.
Tipp: Es empfiehlt sich, zu notieren, welche Schraube wohin gehört, denn am Ende sind es viele verschiedene Schrauben.
Schritt 1: Lösen von 6 Schrauben der Sitz-Schienen
Als erstes beginnt man die zwei Schrauben (eine links, eine rechts) vorne an der Oberseite der Sitzschiene zu lösen.
Dann kann man den Sitz ganz nach vorne fahren, und jeweils zwei Schrauben links und rechts (insgesamt vier Schrauben) auf den Sitzschienen hinten lösen.
Nun liegt der Sitz zwar bereits lose auf, doch man kann ihn noch nicht abheben: Es hängen nämlich noch zwei Kabel am Sitz.
Schritt 2: Abnehmen der Sitz-Verkleidung und Massekabel lösen
Das erste davon ist ein Massekabel, das beim Fahrersitz an der linken Seite (also der Außenseite) des Sitzes befestigt ist. Um da dranzukommen, muss man zuerst die Kunststoff-Verkleidung des Sitzes abnehmen. Dazu löst man ein paar kleine Schrauben und muss dann noch einen Kunststoff-Clip überwinden.
Danach sieht man schon das Kabel, das mit einer Schraube gehalten wird. Diese muss man nun lösen.
Schritt 3: Kabel mit gelbem Stecker lösen
Nun bleibt noch ein Kabel unterm Sitz. Dieses ist durch die Serviceklappe gut erreichbar und dank des gelben Steckers findet man es leicht. Man trennt jetzt einfach vorsichtig die beiden Steckerteile.
Dieses Kabel ist wohl für Airbag-Sensoren und ähnliches zuständig. Deshalb ist es ab nun wichtig, die Zündung des Wohnmobils nicht mehr zu betätigen, bis der Sitz wieder eingebaut und die Kabel wieder angeschlossen sind. Missachtet man dies, so wirft der Bordcomputer wohl Fehlermeldungen. Für das Rücksetzen kann dann ein Werkstattaufenthalt notwendig werden.
Schritt 4: Sitz abheben
Nun kann man den Sitz endlich herausheben. Das ist alleine machbar, allerdings geht es zu zweit besser. Wenn man den Sitz am Dinetten-Tisch ablegen möchte, so empfiehlt sich dringend eine Stoffunterlage, da die Sitz-Schienen den Tisch sonst zerkratzen können.
Schritt 5: Lösen der 6 Schrauben an der Oberseite der Drehkonsole
Nun geht es mit der Drehkonsole weiter. Diese wird ebenfalls durch sechs Schrauben an der Oberseite gehalten. Wie beim Sitz findet man zwei Schrauben vorne, und vier Schrauben hinten (also drei Schrauben pro Seite).
Wir beginnen mit den zwei gut erreichbaren Schrauben vorne.
Anschließend löst man die zwei Schrauben an der Sitz-Außenseite hinten. Auch diese sind gut zugänglich.
Nun verbleiben an der Oberseite noch zwei Schrauben an der Innenseite hinten. Diese waren bislang nicht zugänglich, da sie vom Sitz verdeckt werden. Nun kann man aber die Sitzkonsole leicht rotieren, und findet ganz hinten die erste der beiden Schrauben.
Die letzte der Schrauben an der Konsolen-Oberseite findet man, indem man das Loch in der Konsole so lange rotiert, bis man darunter die Schraube entdeckt. Sie liegt unweit der Schraube, die wir soeben gelöst haben.
Jetzt wird die Drehkonsole nur noch von unten gehalten.
Schritt 6: Lösen der 2 Muttern an der Unterseite der Konsole
Von unten wird die Drehkonsole noch durch zwei Muttern gehalten. Um zu diesen zu gelangen, müssen nun auch die Verkleidungen links und rechts des Sitz-Sockels abgenommen werden.
Die beiden verbleibenden Muttern befinden sich etwa im vorderen Drittel der Konsole und müssen ertastet werden. Nach der Abnahme der Verkleidungen ist dies nicht mehr so schwierig.
Schritt 7: Abheben der Drehkonsole und merken der Kabel-Position
Nun kann man die Drehkonsole abnehmen.
Wichtig ist dabei, sich die Position zu merken, an der das Kabel, dessen zweites Ende wir in Schritt 2 vom Sitz entfernt haben, an der Sitzkonsole befestigt ist. Dieses Kabel löst sich nämlich klammheimlich beim Abheben der Konsole, und wenn man nicht aufpasst, verbringt man (wie ich) dann einige Zeit mit der Recherche auf Youtube, um herauszufinden, wo denn das Kabel beim Zusammenbau wieder befestigt werden muss.
Wenn man es weiß, ist es nicht so schwierig: Das Kabel wird mit der letzten Schraube, die wir in Schritt 6 gelöst haben, von unten mit befestigt.
Was beim Ausbau so passieren kann
Bei der letzten der Schrauben der Sitzkonsole passiert mir ein Missgeschick: Der Steckschlüssel-Einsatz rutscht ab, löst sich von der Ratsche und rutscht in eines der Sitzrohre! Das muss man erstmal schaffen, ein Lottogewinn ist nichts dagegen. Mein nächster Weg führt also nun zum Baumarkt, um mir kleine, aber möglichst starke Magnete zu besorgen, diese dann auf eine Einziehspirale zu kleben und damit die Nuss wieder aus dem Sitzrohr zu fischen. Nicht auszudenken, wenn ich das nicht geschafft hätte. Unterwegs hätten wir auf Ewig ständiges Geklacker im Sitz gehabt.
Der Wiedereinbau des Vordersitzes
Der Wiedereinbau ist dann nicht schwierig: Gehe einfach die obigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder durch. Vergiss nicht, die beiden Kabel wieder richtig zu verbinden, bevor du die Zündung betätigst! Insbesondere an das Massekabel aus Schritt zwei Solltest du bereits beim Aufsetzen der Drehkonsole denken!
[youtube]https://youtu.be/Wk0Y7CuYkcY[/youtube]
Fazit zum Ducato-Vordersitz-Ausbau
Der Ausbau des Ducato-Vordersitzes ist recht aufwendig und wird nicht zu meiner Lieblings-Beschäftigung werden. Für viele Tätigkeiten rund ums Wohnmobil ist der Ducato-Vordersitz-Ausbau aber notwendig. Insofern hoffe ich, dass er dir mit dieser Anleitung etwas leichter fällt.
Stefan Steininger
Super Beschreibung, aber
ich durfte zufällig in der Fachwerkstätte von Gebetsroither zusehen, wie sie die Bordbatterie bei meinem zukünftigen Boxstar (ist noch in Vermietung) tauschten, das geht auch in einem wenn man den Sitz immer richtig dreht, nur sollte man zu zweit sein weil Sitz und Drehkonsole sind ganz schön schwer. Muss dazusagen die beiden Mechaniker sind darin auch geübt.
Das Kabelbündel auf deiner Bordbatterie ist suboptimal, würde ich bei nächster Gelegenheit kürzen.
Danke Stefan
Gerfried (WoMo Guide)
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Ja, darauf wurde ich auf YouTube auch schon hingewiesen. Ich hatte es aber auf einmal nicht geschafft, und wie du sagst: Der Sitz alleine war schon schwer genug.
Das Kabelbündel stammt so übrigens von einer Fachwerkstätte, nicht von mir ;)
Ciao
Gerfried
Stefan
Ja der Götz von WCS infokanal bekrittelt auch immer das die Firmen zu bequem sind fertige Kabel zu kürzen.
Gruß Stefan
Florian
Danke für die tolle Anleitung. Bei uns war nur die Sutzverstellung grobgängig und bedurfte einer kleinen Menge WD40.
Es wäre gut, wenn du das benötigte Werkzeug an den entsprechenden Stellen nennen würdest. So hätte ich mir den einen oder anderen Weg im Vorfeld ersparen können.
Jedenfalls tut unser Sitz wieder so, wie er soll. Danke für’s Mitteilen.
Florian
Gerfried (WoMo Guide)
Hallo Florian,
danke fürs Feedback und den Hinweis. Leider hatte ich nicht daran gedacht, das Werkzeug entsprechend mitzuprotokollieren. Beim nächsten Mal!
Gerfried
Nobby
Hallöchen Gerfried,
danke ,denn genau DAS steht uns noch bevor. Aber nun gehe ich etwas optimistischer an die Sache ran.
MfG Nobby…
Werner
Hallo,
danke für die Beschreibung.
Wenn es n u r um das Auswechseln der Wohnraumbatterie geht muß man nicht den ganzen Sitz entfernen. Die vordere Plastikklappe kann man ja aushaken und dann nur noch den vorderen Metallbügel, der die Batterie am nach vorne rutschen hindert wegschrauben und die Batterie nach vorne rausziehen und wechseln.
Gerfried (WoMo Guide)
Hallo Werner,
das stimmt wohl, allerdings wäre es mir zu heikel. Zumindest bei uns ist da kein Platz, um die Polklemmen zu entfernen, und im angeschlossenen Zustand die Batterie herumzuziehen und ggf. irgendwo einen Kontakt zu riskieren würde ich persönlich nicht machen.
Ciao
Gerfried
Kai
es geht in einem Schritt (aber nur mir einem Bit und einer Rohrzange).
verwendete Werkzeuge:
Torx 40 (Drehkranz 5x – 1x mit Rohrzange)
Kreuz Gr. 2 (Seitenverkleidung links + rechts)
20er Maulschlüssel (Drehkranz 1x)
13 Nuss (Muttern vom Drehkranz)
Hammer (zum lösen der ein oder anderen Schraube)
Roman
Hallo ihr Schrauber!
Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ja, wer baut ihn schon gerne aus den Sitz? Das erste Mal habe ich nur geflucht. Mache ich immer noch, weiß aber das es mittlerweile schnell erledigt ist. Bisher beim Fiat Ducato, heute beim Peugot Boxer (Weinsberg Pepper). Da hat es in den letzten Jahren geringfüge Änderungen gegeben. Ich baue den Sitz aber immer komplett mit der Drehkonsole aus. Vor 2 Jahren bei meinem Pepper und letzte Woche bei einem Freund im Malibu Kastenwagen. Da ist der komplette Sitz nochmal so schwer. Also immer Hilfe holen. So beugt man Beschädigungen an der Innenausstattung und an der Bandscheibe vor! Schade, die Anleitung hätte mir vor 13Jahren schon an meinem Dethleffs sehr geholfen. Weiter so!
Roman
Gerfried (WoMo Guide)
Gerne, und danke fürs Feedback!
Stefan Kirchner
Hallo Ducato-Schrauber,
ich habe mir das heute angesehen, weil bei mir auch ein Batterietausch stattfinden wird. Auf der Drehkonsole ist ein großes Loch – gut sichtbar auf den Bildern. Wenn man den Fahrersitz dann Richtung Beifahrersitz dreht, dann dreht man auch das Loch über die „schwierig“ zu lösende Schraube. Mit dem Arm und Schlüssel( oder Stecknuß ) zwischen Sitz und Drehplatte kommt man an das Loch. Und schon kann man die Schraube lösen. Die anderen 5 Schrauben sind ja kein Problem.
Der Sitz muß also nicht von der Drehplatte gelöst werden. Zumindest bei mir – Ducato 250, Bj. 2011.
Viele Grüße, Stefan