Es gibt viele Gründe, mit einer Leiter aufs Wohnmobil-Dach klettern zu wollen. Für uns Windsurfer ist es natürlich essentiell, sicher und bequem aufs Dach zu kommen, und dort die Bretter verzurren zu können. Doch auch „normale“ Camper müssen ab und zu aufs Dach. Zum Beispiel zum Reinigen von Wohnmobil-Dach oder Solarpanelen, zum Überprüfen auf Beschädigungen oder zum Austausch defekter Dachluken. Man benötigt also eine Leiter fürs Wohnmobil.
Inhalt
Wozu eine Leiter fürs Wohnmobil
Während man sie früher an vielen Wohnmobilen fix installiert sah, so ist heute eine Leiter am Wohnmobil eher die Ausnahme. Wozu also benötigt man sie? Nun, da gibt es viele, potentielle Gründe
Das Wohnmobil-Dach von Schnee befreien
Wintercamper aufgepasst: Wenn es schneit, landet der Schnee notwendigerweise auch am Wohnmobil-Dach. Dort kann er nicht nur das Wohnmobil belasten und zum Beispiel auch Kamine verstopfen. Auch die Weiterfahrt ist so nicht möglich, denn die Straßenverkehrsordnung verlangt, das Fahrzeugdach vor Weiterfahrt von Schnee zu befreien. Doch wie gelangt man in drei Meter Höhe an den Schnee? Naja, zum Beispiel mit einer Leiter.
Reinigung des Dachs
Das Dach des Wohnmobils ist Wind und Wetter ausgesetzt. Gelegentlich sollte es gereinigt werden. Eine Leiter ermöglicht das überall und jederzeit.
Solarmodule überprüfen und reinigen
Solarpanele am Wohnmobil-Dach sollten periodisch gereinigt werden, um Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. Zudem sollte die Verkabelung gelegentlich überprüft werden. Ohne Leiter gelangt man aber nur sehr schwer an die Module.
Reparaturen (Hekis/Dachluken)
Niemand wünscht es sich, und doch kann es passieren: Während der Reise regnet es plötzlich durch eine Dachhaube. Katastrophe! Jetzt ist schnelles Handeln gefragt. Ob fachmännische Abdichtung, oder temporäre Rettungsmaßnahme mit Gewebeband und Müllsack: Zuerst muss man mal an die Dachhaube rankommen, und zwar von außen. Ohne Leiter ist jetzt guter Rat teuer.
Verstauen in Dachboxen
Wer mit dem Stauraum im Inneren des Wohnmobils nicht auskommt, oder sperrige Gegenstände transportiert, kann aufs Dach ausweichen. Doch ohne Leiter ist ein Wohnmobil zu hoch, um Transportgut nach oben wuchten zu können.
Die Heckleiter
Früher oft gesehen, heute weniger üblich ist eine Heckleiter, die fix am Wohnmobil-Heck montiert ist. Sie war früher Standard-Ausstattung für Wohnmobile mit Dachträger und hat unbestrittene Vorzüge:
- Sie ist immer mit dabei, und unmittelbar einsetzbar.
- Vor der Benutzung ist kein Aufbau notwendig
- Es wird kein Platz im Stauraum verschwendet.
- Die Benutzung ist aufgrund der fixen Befestigung sicher
Doch es gibt leider auch einige Nachteile:
- Leider finden auch Langfinger fix installierte Heckleitern praktisch, da diese jedem den Zugang zum Dach ermöglichen. So wird der Zugang zu teurem (und schlecht sicherbarem) Surfmaterial zum Beispiel stark erleichtert.
- Durch die starre Montage lassen sich zum Beispiel lange Gegenstände nicht gut beladen, da man nur vom Heck aus Zugang zum Dach hat.
- Will man Dachhauben oder Solarpanele erreichen, so muss man darauf achten, dass das Dach auch begehbar ist (oder mittels Riffelblech-Konstruktionen ein begehbarer Pfad geschaffen wird)
- 1 Stück
- Sehr effizient
- Einfach zu verwenden
Leitern am Heck sind auch als klappbare Variante erhältlich, wobei nur der untere Teil der Leiter bei Nichtbenutzung nach oben geklappt wird.Fix oder fix-klappbar
- 1 Stück
- Sehr effizient
- Einfach zu verwenden
Die Teleskopleiter
Unser Favorit ist die Teleskopleiter. Diese wird einfach einander geschoben und kann dann platzsparend verstaut werden.
Teleskopleitern sind günstig und leicht erhältlich. Du solltest nur darauf achten, dass die Länge auch für dein Wohnmobil ausreicht.
Wir haben uns für eine einfache Teleskopleiter entschieden, die es in diesem Design auf Amazon und Ebay unter einer Vielzahl an Markennamen zu kaufen gibt. Wahrscheinlich kommen sie alle aus der gleichen Fabrik. Nach der ersten Saison können wir nichts negatives berichten.
Für unseren Kastenwagen haben wir uns für die Länge 265cm entschieden. Das geht sich zwar nur knapp aus, spart aber etwas Gewicht.
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Thule Van Leiter
Die Luxusvariante der Teleskopleiter stellt die Leiter von Thule dar. Sie ist qualitativ über Zweifel erhaben, das hat aber auch seinen Preis. Mit über 250 Euro bezahlt man hier mehr als im Baumarkt. Dafür hat man eine sichere Lösung, für die es auch einen passenden und sicheren Befestigungsmechanismus gibt.
- Höhe: 264 cm
- Breite: 49 cm
- Tiefe: 7 cm
- Gewicht: 8, 1 kg
- Ausziehbar: 75 264 cm
Klappleiter fürs Wohnmobil
Eine interessante Lösung stellt die Klappleiter fürs Wohnmobil von Brunner dar. Diese wird wie eine Teleskopleiter bei Bedarf aufgestellt. Sie wird allerdings durch einen Scherenmechanismus zusammengefaltet.
Erfahrungsberichten zufolge geht das Aufklappen sehr rasch, allerdings benötigt man einen langen Stauraum, denn die Leiter lässt sich in der Länge nicht kürzen.
Sie soll bis zu einer H2-Fahrzeughöhe genügen, für H3-Fahrzeuge reicht die Höhe nicht.
Achtung, auf Amazon gibt es nur die niedrige Version mit 1m62, die fürs Wohnmobil wohl nicht genügt. Das Bild soll hier daher nur zur Veranschaulichung dienen.
Sicherung der Leiter am Wohnmobil
Bei Wind oder unebenem Untergrund ist es wichtig, die Leiter zu sichern.
Anekdote: Ich kann davon ein Lied singen. Bei aufkommendem Sturm auf Premantura wollten wir schnell flüchten. Leider musste unbedingt noch Surfmaterial aufs Dach, denn sonst wären mehrere tausend Euro wohl einfach davongeflogen. Ich bat Olya, die Leiter zu halten. Doch die Hebelwirkung am oberen Ende der Leiter mit mir und einem Surfbrett ist nicht zu unterschätzen. Ein fliegender Campingstuhl lenkte Olya temporär ab, sie nahm eine Hand von der Leiter, und schon hob die Leiter mit mir ab. Ich erwischte mit einer Hand gerade noch die Dachbox, an der ich mich festhielt, bis Olya die Leiter wieder im Griff hatte. Hätte ich diese nicht mehr erwischt oder wäre ich abgerutscht, wäre die Reise ganz sicher im Krankenhaus zu Ende gegangen, denn ein unkontrollierter Sturz aus fast drei Metern Höhe ist kein Spaß.
Magnetische Befestigung von Leitern von Thule
Thule bietet passend zur hauseigenen Teleskopleiter auch eine magnetische Befestigung an. Diese wird einfach per Magnet am Wohnmobil angebracht, und kann daher später auch rückstandsfrei wieder entfernt werden. Der Lack wird zuvor durch eine Kunststofffolie geschützt. Die Leiter wird dann bei Bedarf daran angelehnt, und per Klickmechanismus gesichert.
Selbstbau-Lösungen zur Leitungs-Sicherung
Wir persönlich haben uns nur deshalb gegen die Thule-Variante entschieden, weil wir für das Sichern und Festzurren der Surfboards die Leiter an zwei Stellen seitlich am Camper anlehnen müssen. Zusätzlich beladen wir von Hinten die Dachbox. Daher bräuchten wir drei Stück der Thule-Sicherungen, womit das eine eher teure Lösung ist. Wir setzen auf Eigenbau, sowie Sicherung durch Karabiner am Dachträger.
Den Wohnmobil-Lack vor Kratzern schützen
Eine Leiter direkt am Lack anzulehnen ist keine gute Idee. Wir nutzen einfache Heizungsrohr-Isoliermaterialen aus dem Baumarkt für den Schutz des Lacks.
Eine Variante mit Antirutsch-Matte, die fix auf die Teleskopleiter geklebt wurde, hat sich in der Praxis nicht bewährt.
Generell empfiehlt es sich, für etwas Abstand der Leiter vom Camper zu sorgen, so sorgt auch der Winkel für einen sicheren Stand. Wir haben schon mehrere Eigenkonstruktionen zu diesem Zweck gesehen, und wollen uns so etwas demnächst auch selbst bauen. Bericht folgt!
Fazit
Die Leiter fürs Wohnmobil ist eigentlich ein essentieller Ausrüstungs-Gegenstand, der in keinem Wohnmobil, das höher als 2m ist, fehlen sollte. In Notsituationen ist man sonst hilflos, wenn es gilt, Probleme am Dach zu beheben. Eine Teleskopleiter kostet nicht viel und kann in den meisten Heckgaragen unauffällig untergebracht werden, und verdient damit unsere Empfehlung.
Joachim Steiner
Eine Leiter am WoMo ist einfach notwendig. Nicht nur um Sportartikel auf dem Dach zu versorgen, sondern auch um sein Fahrzeug „von oben nach unten“ zu pflegen. Angebote gibt es viele, feste Montagen und frei stehende Leitern ebenso. Persönlich vermeide ich eine feste Montage am Heck, die einerseits die Wagenlänge scheinbar vergrößert, andererseits freche Leutchen dazu einlädt, auf das Dach zu steigen. Gut zu verstauen sollte so eine Hilfe auch sein. Für mich war damit das Ergebnis eine kompakte Alu-Faltleiter von Carbest mit 210cm zu nehmen. Die lässt sich zusammengelegt auf 6x6x210cm sehr bequem in fast jeder Garage verstauen. Um keine Schürfspuren am Lack des Wohnmobils zu machen, hatte ich ein paar dicke Socken über die oberen Enden gezogen, zwei weiche! passende Gummitüllen sind noch besser, die rutschen wenig oder kaum. Mit 210cm ist man bei einem 3Meter hohen WoMo allerdings auch sportlich gefordert den letzten Meter zu überwinden. Dafür spart man Platz und Gewicht. Die Klappleiter wiegt 3,8kg und kostet 67,90€
WoMo Guide
Hallo Joachim,
danke für den Hinweis: Die Carbest-Leiter sieht der Leiter von Brunner (siehe Artikel) sehr ähnlich. Man könnte glatt vermuten, sie kämen aus derselben Produktionshalle :)
Würde mich über Fotos aus dem „Live-Betrieb“ freuen!
Lg
Gerfried